Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises

Umweltarbeit gehört zu den Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit der Beruflichen Schulen Eschwege.

 

Seit nunmehr 1998 dokumentiert sich dies auch in zahlreichen Auszeichnungen. So wurden wir seit diesem Jahr durchgängig - als einzige Schule im Werra-Meißner-Kreis - vom Hessischen Kultus- und dem Umweltministerium als Umweltschule ausgezeichnet.


Dazu parallel haben wir aber auch in fast jedem Jahr uns mit Projekten um den Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises beworben und dort insgesamt dreizehn Preise „abgeräumt". Die Teilnahme ist für uns besonders wichtig, weil es doch gilt, die Umweltarbeit im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler gerade in unserer Region zu verankern. Und bei diesem Ansinnen müssen einfach Schulen vorweg gehen und auch manchmal gegen den Zeitgeist arbeiten.


Mit der ersten Teilnahme am Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises in 1999 wurde gleich ein Markstein gesetzt, die Schule erhielt den Hauptpreis mit einem Preisgeld von 2000.- DM für ihre herausragende Umweltarbeit als Gesamtschule.


In den Jahren 2004 bis heute beteiligte sich die Schule in fast jedem mit einzelnen Schülerprojekten und konnte in 2004 nochmals den Hauptpreis mit einer Arbeit aus dem Bereich der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zur Ressourcenschonung gewinnen. Dem folgten dann allein nochmals fünf zweite Preise zu den Themen „Müllvermeidung", „Mobilität Umbau eines PKW auf Betrieb mit Pflanzenöl", „Sammlung von Altbatterien", „Umweltkalender" oder „Umweltpartnerschaft mit dem HessenForst".

 

Die beteiligten Klassen kamen aus dem Bereichen Assistenten für das Fremdsprachensekretariat, Zweijährige Berufsfachschule, Einzelhandelskaufleute, Höhere Handelsschule und EIBE-Projekt. Diese Aufzählung macht deutlich, dass die Umweltarbeit breit aufgestellt ist und in vielen Bereichen der Schule aufgegriffen wird. Dies macht aber auch deutlich, dass wir versuchen, diese Projekte im Unterricht zu verankern und damit auch zum Tagesgeschäft zu machen und nicht von Einzelaktionen zu leben.


Abgerundet werden unsere Erfolge beim Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises von nochmals sechs dritten Preisen mit Projekten wie „Bio-Woche im Schulrestaurant", „Alternative Energieformen", „Umweltpartenreschaften", „Mobilität in der Gesellschaft", „Werra vor dem Kollaps" oder „Klimawandel". Zu den Preisträgern gehörten hier Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule, der Zweijährigen Berufsfachschule und des EIBE-Projektes.


Dreizehn Preisträger und eine „Preissumme" von fast 4000.- Euro machen die Beruflichen Schulen in Eschwege zu der mit Abstand am meisten ausgezeichneten Einrichtung im Werra-Meißner-Kreis. Man könnte eigentlich von einem „Abonnementssieger" sprechen, aber dies zeigt, wie wichtig die Kooperation mit dem Werra-Meißner-Kreis und wichtig die Umweltarbeit für unsere Schule ist. Und Anerkennung ist gerade für Schüler ein wichtiger Anreiz weiter zu machen.

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege


Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Zur Volltextsuche

geht es hier...

***  N E U  ***

QuickLinks

Aktuelles

BG Technik bei Leistungsschau "Thüringer Straße"

Das Berufliche Gymnasium, Schwerpunkt Technik, präsentiert am 13. Mai 2012 auf dem Gelände der Stadtwerke aktuelle Projekte "zum Anfassen und Mitmachen"

mehr...

 

Poetry Slam 10BFG0

Im Rahmen des Deutschunterrichts traten zwölf Schülerinnen und Schüler der 10BFG0 auf der Bühne mit selbst verfassten Texten gegeneinander an.

mehr...

 

Ausbildung spannend

Marcel Schmidt siegt im Fleischerleistungswettbewerb

mehr...

 

Übergabe Audi A1 und Audi TT

Künftig stehen für die fachpraktischen Übungen zwei weitere Fahrzeuge mit Spitzentechnologie zur Verfügung.

mehr...

 

Drei Tage Kloster Volkenroda

Der Religions-Kurs der Klasse 12FOS2 entschied sich für Selbstfindungsprogramm im Kloster Volkenroda.

mehr...



Servicepokal Werra-Meißner-Land für Hotel- und Restaurantfachleute

Ingmar Leuverink gewinnt 1. Preis.

mehr...

 

EIBE meets Pestalozzischule

Teil 2

Pestalozzischüler trafen zum zweiten Mal auf die EIBE-Schüler der Beruflichen Schulen.

mehr...

 

 

Alle Nachrichten

 

Seitenaufrufe seit

Dezember 2010