24. Januar 2012

 

BG12 Bio-LK: Ein Tag im Genlabor

 

von Christina Stelter

 

Am Freitag, 20. Januar 2012 besuchten die SchülerInnen des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 mit ihren Lehrerinnen das Göttinger Experimentallabor für junge Leute XLAB. Hier führten sie unter der Leitung der Biologin Frau Dr. Feil eine molekularbiologische Analyse der Sichelzellanämie in drei Teilschritten durch:

  • Isolierung von Plasmid-DNA aus Escherichia coli,
  • Spaltung der DNA mit Restriktionsendonucleasen und
  • Agarose-Gelelektrophorese

 

Bevor es ins Labor ging, wurden die Symptome, die Verbreitung und die Punktmutation als molekularbiologische Ursache der Sichelzellanämie erarbeitet. Im weiteren Verlauf erklärte Frau Dr. Feil den Kursteilnehmern, wie heutzutage durch DNA–Tests Erbkrankheiten wie die Sichelzellanämie bei Personen diagnostiziert werden. Danach stellte sie kurz die geplanten Experimente vor.

 

Nach der Sicherheitsbelehrung übten die SchülerInnen im laborpraktischen Teil des Kurses zunächst den fachgerechten Umgang mit den Eppendorf–Pipetten, außerdem wurden sie in die Arbeit mit den verschiedenen Laborgeräten, die sie während der Experimente nutzen würden, eingeführt.

 

Jeweils zu zweit isolierten die SchülerInnen die DNA aus sechs verschiedenen Proben durch alkalische Lyse der Bakterienzellen mit anschließender spezifischer Reinigung der Nukleinsäuren aus dem Lysat mittels Adsorptions-Chromatographie. Danach setzten die Gruppen einen Restriktionsansatz mit „ihrer" Plasmid-DNA an. Nach dem Mittagessen in der Mensa führten die Schülergruppen eine Gelelektrophorese mit ihrem Restriktionsansatz durch. Nach einer knappen Stunde konnten die aufgetrennten DNA–Banden in dem Gel mit UV-Licht sichtbar gemacht und bezüglich der Fragestellung, welche der Proben das mutierte ß-Globin-Gen enthält, ausgewertet werden.

 

Der Besuch im XLAB ermöglichte es den SchülerInnen, molekularbiologische Experimente in universitärer Atmosphäre durchzuführen. Sie zeigten großes Interesse und verknüpften bei ihrer Arbeit die theoretischen Kenntnisse aus dem Schulunterricht mit der wissenschaftlichen Laborpraxis.




Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash-Version 9.0.28!

Bitte installieren Sie den aktuellen FlashPlayer.

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege


Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Zur Volltextsuche

geht es hier...

***  N E U  ***

QuickLinks

Aktuelles

BG-Gesundheit praxisnah - Bewegung hält fit

Mit dem Thementag „Bewegung hält fit – was für Körper und Seele gut ist", wurde eine viel beachtete Veranstaltung präsentiert.

mehr...

 

MachMitMensch 2012

Wie esses dannn dohmols in dar Kichen unn im Huushaale gewahn...

Älteren Einwohnern aus den Nachbarschaft berichten, was sich in Haushalt und Küche verändert hat.

mehr...

 

Kultusministerin verleiht Zertifikat

Ab sofort dürfen wir als „Gesundheitsfördernde Schule" auftreten.

mehr...

 

Die aktuellen Stundenpläne für das 2. Halbjahr sind online!

Alle Stundenpläne finden Sie hier...

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

am Donnerstag, 9. Februar 2012

von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Informations- und Beratungsnachmittag

Am Freitag, 27. Januar 2012 von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Schauen Sie bei uns vorbei und informieren Sie sich ausführlich!



BG12 Bio-LK: Ein Tag im Genlabor

Bio-LK besucht Göttinger XLAB Experimentallabor.

mehr...

 

Hallenfußballturnier 2012 – erfolgreiche Titelverteidigung!

Als verdienter Sieger geht die Mannschaft des BG 13 in die Schulchronik ein.

mehr...


Drittes Lehrjahr in Wanfried

Das Lernfeld 12 im Ausbildungsberuf Maurer behandelt die Herstellung von Estrich.

mehr...

 

EIBE-Weihnachtsmarkt

Winterpunsch, heiße Waffeln und kleine Geschenkideen, hergestellt im berufsbezogenen Unterricht – der EIBE-Weihnachtsmarkt 2011.

mehr...

 

Hessische Kultusministerin kommt

Staatsministerin Henzler hat Besuch für die Verleihung des Gesamtzertifikates „Gesundheitsfördernde Schule" angekündigt.

mehr...

 

Weiterentwicklung Ebene 5

Raumkonzepte für Schulseelsorge wie Schulsanitätsdienst sind in der Planung.

mehr...

 

 

Alle Nachrichten

 

Seitenaufrufe seit

Dezember 2010