21. Februar 2011

Bau einer Bühne im Filmraum

„Wir brauchen eine Bühne, damit wir mehr Veranstaltungen durchführen können. Kann man dafür den Filmraum umbauen?"

Mit dieser Idee trat die Leiterin der Deutsch-Fachkonferenz Frau Haberland an den Kollegen Herrn Schein und den Hausmeister Herrn Hein heran. Nachdem seitens des Brandschutzes nichts dagegen sprach, nahm Herr Schein die Idee von Frau Haberland auf und begann, in Kooperation mit Herrn Gliem ein Projekt für das 3. Lehrjahr der Schreiner sowie das BGJ Holz zu planen.

Im Theorieunterricht erstellten die Schüler des 3. Lehrjahrs eine CAD-Zeichnung. Nach Berechnung der Materialien wurde der Bau der Konstruktion durch die Schüler des BGJ, die Auszubildenden und Herrn Gliem im Filmraum umgesetzt.

Eine wichtige Bedingung für die Konstruktion war, dass diese jederzeit ab- und wieder aufgebaut werden kann. Dabei wird Herr Hein zukünftig durch die Schüler des BGJ und Herrn Schein unterstützt.

Die Beruflichen Schulen verfügen nun über eine Bühne in der Größe von 21qm. Im Filmraum gibt es eine feste Bestuhlung für 130 Personen, diese Kapazität kann auf etwa 199 erhöht werden.

Am 10. März wird mit einer Theateraufführung des „Weimarer-Kulturexpress" die erste Vorstellung auf der neuen Bühne stattfinden; weitere Veranstaltungen befinden sich in der Planungsphase.