Berufliche Schulen Eschwege
Berufliche Schulen Eschwege

12. Juni 2016

 

Klein, aber fein und oho...

50 Abiturienten am BG

 

Als kleiner, aber sehr leistungsfähiger Jahrgang wurden 50 Abiturienten vom Beruflichen Gymnasium verabschiedet. Aus den Händen von Ivonne Benedict und Erwin Neugebauer als den zuständigen Abteilungsleitern sowie den Tutoren Imke Carl, Anja Schmandt, Andreas Althen und Rainer Manegold erhielten sie die begehrten Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife.

 

In seiner Festrede hatte Schulleiter Manfred Zindel seine nun ehemaligen Schüler ermutigt, den gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen der globalisierten Welt entgegenzutreten. In den Worten "Die Zukunft wird euch nicht gebracht, sondern ihr müsst sie euch holen" gipfelte die Kernaussage seine Rede.

 

Stolze und strahlende Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums

 

Grenzen des Wohlstandsstrebens

Dabei brachte er zum Ausdruck, dass es nicht nur um die Verwirklichung individueller Ziele gehe. Man müsse sich vielmehr bewusst sein, dass auch das Streben nach Wohlstand seine natürlichen Grenze hat, weil die Erde auf Dauer keinen Bevölkerungszuwachs von derzeit 80 Millionen Menschen pro Jahr verkraften könne.

 

Daher sei das, was wir gegenwärtig als nahezu unlösbares Problem ansehen, erst der Anfang der Welt von morgen.

 

Um so wichtiger sei es, sich an die alten und oft schon fast vergessenen Tugenden zu erinnern, mit denen die Eltern und Großeltern zu dem wirtschaftlichen Aufstieg und der bis heute anhaltenden sozialen Sicherheit beigetragen hätten.

 

In Siegerlaune - Vier mit einer 1 vor dem Komma: von links Simon Zindel, Laurenz Beck, Manpreet Singh, Paul Bommhardt

Bestenehrung – Noten sind nicht "Alles"

Der in diesem Jahr mit nur 50 Abiturienten außergewöhnlich kleine Jahrgang bestach andererseits aber auch durch außergewöhnlich gute Leistungen.

 

Dabei wies Zindel in seiner Festansprache auch darauf hin, dass die Zeugnisnoten zwar ein wichtiger Bestandteil für den Start in das berufliche Leben seien, aber letztlich nur eine Momentaufnahme darstellten.

 

Die wahren Fähigkeiten und menschlichen sowie fachlichen Kompetenzen würden sich keineswegs immer nur in Zeugnisnoten wiederspiegeln.

 

Jahrgangsbester wurde Laurenz Beck (Schwerpunkt Wirtschaft) mit der fantastischen Durchschnittsnote 1,1. Er hatte in seiner mündlichen Physik-Prüfung mit 15 Punkten ebenfalls ein Traumergebnis erzielt.

 

Dicht hinter ihm folgten ebenfalls aus dem Schwerpunkt Wirtschaft Simon Zindel (1,5) und Manpreet Singh (1,6) sowie Paul Bommhardt, der mit einer 1,8 gleichzeitig auch der beste Abiturient aus dem Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik/Elektrotechnik war.

 

Eine besondere Ehrung wurde den Schülern zuteil, die in einer mündlichen Prüfung mit 15 Punkten und damit einer 1+ überzeugten: Simon Behrendt und Florian Thiel (beide Geschichte), Amelie Grund und Alisa Roth (beide Gesundheitsökonomie), Manpreet Singh (Physik) sowie Simon Zindel mit jeweils 15 Punkten in Mathematik und schriftlich in Wirtschaftslehre.

 

Alle Abiturienten im Überblick

 
Bad Sooden-Allendorf Saena Alieva, Florian Thiel
Berkatal Céline Cassel, Leon Dix
Eschwege Hannah Aschenbrenner, Laurenz Beck, Simon Behrendt, Tim Dilling, Amelie Grund, Luzie Hornig, Laura Nabila Kniese, Julia Krause, Andreas Kroneberger, Leonie Manß, Erik Naumow, Julia Olbrich, Victoria Pik, Alisa Roth, Xenia Schleuchardt, Paula Schmidt, Manpreet Singh, Moritz Struthmann, Keanu Szymanski, Sina Walter, Sophie Wolff
Meinhard Marvin Bachmann, Angelina Luckhardt, Justus Reppmann, Marc Siemon
Meißner Alina Bähr, Judith Beck, Timo Jahn
Ringgau Patricia Lorenz, Katharina Meyer, Lena Wolf
Waldkappel Felix Aue, Paul Bommhardt, Florian Först, Rebecca Franz, Laura Hellwig, Fabien Moritz Hühnert, Alexander Mayer
Wanfried Julia Kraus, Till Schellhase, Jessica Schreiber
Wehretal Salome Belling, Lucas Stange, Simon Zindel
Weißenborn Nicole Dietrich, Marlene Zündel
   
   

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

...schneller ans Ziel!

NEWS

Veranstaltungskalender

Stundenpläne 

Terminplan 

Warum BG-Technik?

Aktuelles

Neues Design

Unsere Webseite ist jetzt für mobile Geräte optimiert

 

Aktueller Terminplan

für das Schuljahr 2018/19 ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

16. Berufs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Berufliche Schulen Eschwege

Anrufen

E-Mail

Anfahrt