Stolz aus das Zertifikat: von links: Henning Kelm, Marie Dedio, Jonas Heckeroth, Silja Hein, Leon Mänz

16. Juli 2016

Cambridge-Certificate für fünf BG-Schüler

Fünf Schüler des Beruflichen Gymnasiums aus der Jahrgangsstufe 11 haben erfolgreich die Prüfung in "Business-English" auf der Niveaustufe B1 abgelegt.

Vorausgegangen war über ein halbes Jahr die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs, der alle vierzehn Tage jeweils samstags mit vier Unterrichtsstunden unter der Leitung von Frau Wilkening in den Beruflichen Schulen Eschwege stattfand.

Mit "Geschäftsenglisch" nimmt das Berufliche Gymnasium eine besondere Rolle in ihrem Einzugsgebiet ein, denn an anderen Schulen werden lediglich die "normalen" Englisch-Zertifikate angeboten.

Maßgebend für die Teilnahme an dem Vorbereitungskurs und an der Prüfung in "Business.English" war nach Aussagen der Schüler zum einen das Interesse an der Sprache, zum anderen aber auch die nicht unbegründete Aussicht auf besondere Berufschancen mit dieser international anerkannten Qualifikation.

Der Unterricht war „sehr sprachorijentiert“, wobei die Grammatik nach Meinung der Schüler eher eine untergeordnete Rolle spielte. So bestand dann auch die

Prüfung, an der aus ganz Nordhessen rund 100 Schüler teilnahmen, aus den drei Teilen "sprechen", "schreiben" und "hören".

Die besondere Anerkennung dieses Zertifikates leitet sich daraus ab, dass es ein Leistungsnachweis ist, der zentral von der renommierten Cambridge-University in England gesteuert und abgenommen wird. Damit ist sichergestellt, dass es sich hier um einen verlässlichen und von einzelnen Schulen oder Lehrern völlig unabhängigen Kompetenznachweis der englischen Sprachkenntnisse handelt.

Gerade vor dem Hintergrund, dass es hier auch um ganz praktische berufsorientierte Sprachanwendungen geht, die in dieser Form in den schulischen Lehrplänen gar nicht, oder wenn, dann nur versteckt vorhanden sind, macht das Zertifikat nach Ansicht von Schulleiter Manfred Zindel nicht nur für die Teilnehmer selbst, sondern auch für die späteren Ausbilder oder Arbeitgeber sehr interessant.       .