24. Februar 2012

BG Gesundheit: Informationstag im Klinikum

Schülerinnen und Schüler des BG Gesundheit informieren sich im Klinikum

Zu einem ersten Informations- und Kennenlerntag waren die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Fachrichtung Gesundheit am 22. Februar 2012 ins Klinikum Werra-Meißner in Eschwege eingeladen. Zunächst stellten sich verschiedene Bereiche des Klinikums vor, wobei auch ein Schwerpunkt der Information auf der Vielfältigkeit der Berufsbilder und Aufgabenstellungen lag, die in einer solchen Institution Bedeutung haben.

Nach einem kleinen Imbiss wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch das Klinikum geführt und konnten sich sieben Arbeitsbereiche (Kardiologie, Physio-therapie, Ergotherapie, Sozialdienst, Psychiatrie, Pflege und Verwaltung) genauer anschauen. Besonders anschaulich war ein vorbereiteter OP-Saal, in dem die sie sehr praxisnah kardiologische Maßnahmen demonstriert bekamen. Bei der Veranstaltung wurde ihnen verdeutlicht, dass neben den medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Aufgaben auch der Verwaltungsbereich mit seinen ökonomischen Aufgabenstellungen interessante Aspekte bietet.

In der abschließenden Gesprächsrunde bot sich den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, erste Kontakte im Hinblick auf mögliche Praktika zu knüpfen.

Am Schluss waren sich beide Seiten, Schule und Klinikum einig, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war, die auf jeden Fall fester Bestandteil im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit sein sollte. Die Beruflichen Schulen bedanken sich ausdrücklich für den tollen Einsatz des Klinikums Werra-Meißner, dem es gelungen ist, die Schüler neugierig auf den großen Bereich der Gesundheitsberufe zu machen.

Für die Zukunft könnte die Zusammenarbeit von Schule und Klinikum noch intensiviert werden, vielleicht steht am Ende ein echter Kooperationsvertrag.

Sabine Schiffler, Christina Stelter