21. Februar 2012

BG-Gesundheit praxisnah - Bewegung hält fit

Gleich in der Anlaufphase zeigt das Berufliche Gymnasium, wie wichtig der neue Schwerpunkt Gesundheit für die schulische Gesamtentwicklung und das schulische Profil ist. Mit dem Thementag „Bewegung hält fit – was für Körper und Seele gut ist", wurde eine viel beachtete Veranstaltung präsentiert.

Gerade vor dem Hintergrund, dass wir eine von ganz wenigen Beruflichen Schulen in Hessen sind, die das Zertifikat als „Gesundheitsfördernde Schule" für sich in Anspruch nehmen können, zeigt diese Initiative der Schülerinnen und Schüler des neuen Schwerpunktes, wie ernst die Umsetzung der mit der Auszeichnung verbundenen Handlungsfelder genommen wird.

Im Rahmen des Unterrichts des Schwerpunktfaches Gesundheitslehre wurde das Thema der menschlichen Bewegungssysteme aufgegriffen und in Form eines Themenparcours in zwei Klassenräumen umgesetzt, sodass auch andere Klassen und Schulformen einen Einblick in diesem Bereich bekommen konnten. An verschiedenen Stellen hatte man die Möglichkeit, sich über die Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates zu informieren.

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, aktiv Sportarten auszuprobieren und sich mit den gesundheitlichen Aspekten der Bewegung auseinander zu setzen. Vielleicht führt dies auch dazu, dass es an den Aufzügen in der Schule künftig weniger Andrang gibt...

Eine besondere Rolle spielten die elastischen Schwingstöcke, welche Ministerin Henzler anlässlich der Übergabe des Gesamtzertifikates als Geschenk mitgebracht hatte. Sie werden auch weiterhin dabei helfen, das Thema Spaß an der Bewegung in verschiedene Unterrichts- und Schulformen einzubinden.

Manfred Zindel