Berufliche Schulen Eschwege

Faust - Theaterabend organisiert vom BG 13

19. Januar 2011

Faust I zu zweit: Klassisches Theater mit Unterhaltungswert

Rund 200 Gäste erlebten mit Jethro D. Gründers Inszenierung von Goethes „Faust" einen kurzweiligen Theaterabend. Jethro D. Gründer, bekannt durch seine Arbeit beim Landestheater und Freien Burgtheater in Eisenach sowie durch seine viel beachtete Eigenproduktion „Luther - Das Schauspiel" bei den Lutherfestspielen im Jahre 2005, gastierte bereits zum dritten Mals an den Beruflichen Schulen in Eschwege.

Schülerinnen und Schüler eines Deutsch-Grundkurses des BG 13 hatten unter Leitung ihrer Lehrerin Ines Haberland die Organisation des Abends übernommen und luden im Anschluss an die beiden etwa einstündigen Aufführungen zum „Snacken und Schnacken" ein.

Franziska Urban, eine der zukünftigen Abiturientinnen, konnte neben Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule auch zahlreiche Besucher aus befreundeten Eschweger Schulen sowie Lehrer, Eltern und Liebhaber des Theaters begrüßen. Sie betonte, dass die Aufführung des „Faust" die in der gymnasialen Oberstufe verpflichtende Lektüre abrunden solle und versprach einen unterhaltsamen Theaterabend.

Die Vorführung bereitete den jungen Zuschauern dann auch sichtliche Freude. Bereits das „Vorspiel auf dem Theater", welches mit Handpuppen dargestellt wurde, lud zum Schmunzeln ein. Mit der kurzen Darstellung der Wette zwischen dem Herrn und Mephisto und des Faust-Monologes, in dessen Mittelpunkt Fausts Frage nach dem Sinn und Ursprung allen Lebens steht, wurde der Grundstein für das Verständnis des weiteren Lebensweges Fausts gelegt. Mit dem Teufel im Bunde verführt er das junge Gretchen - immerhin „über 14 Jahr doch alt"!

Die Umsetzung der Gretchentragödie überzeugte durch die schauspielerische Leistung Jethro D. Gründers und seines Kollegen. Besonderen Anklang fand die Gartenszene, in der sich Marthe und Mephisto sowie Gretchen und Faust herrliche Dialoge lieferten. Mit nur wenigen Requisiten in Form schnell wechselnder Kopfbedeckungen unterhielten die Schauspieler ihr Publikum prächtig und zeigten eindrucksvoll, dass es auch zu zweit möglich ist, die wichtigsten Personen des berühmten Stückes auf die Bühne zu bringen. Durch kleine Witze und Betonung der komischen Situationen gelang ihnen eine Auflockerung des Dramas, ohne jedoch die entsprechende Ernsthaftigkeit vermissen zu lassen. So behielten sie bis zum Schluss die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gäste und mancher wunderte sich, wie schnell die Vorstellung zu Ende war.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne