Berufliche Schulen Eschwege

9. Juni 2015

Berufliches Gymnasium begeistert Hessentagsbesucher
Eschweger BG Technik zeigt, was in ihm steckt

Das Berufliche Gymnasium Eschwege zog auf dem Hessentag in Hofgeismar unzählige Zuschauer an. Ein Teil des Standes „BG Hessen“ war am Wochenende für die Dietemänner reserviert. Der Schwerpunkt Technik zeigte  unter der Federführung von Oberstudienrat Andreas Althen und Abteilungsleiterin Ivonne Benedict wie spannend der Unterricht sein kann.

Abiturienten präsentierten Unterrichtsprojekte

Auch wenn sie gerade die Abiturprüfung abgelegt haben. ließen es sich Hannes John, Florian Kirch und Kevin Schneider nicht nehmen, selbst einen Einblick in das zu geben, was sie als „Techniker“ im BG gelernt haben. Nicht alles, was man in den letzten drei Jahren auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife im Rahmen der Projektarbeiten umgesetzt hatte, konnte man auch mitnehmen und am Stand unterbringen.

Zuschauer begeistert vom Seagway

Für viele der Standbesucher war es kaum zu glauben, dass das Segway, mit dem Groß und Klein den ganzen Tag über unendlich viele „Probefahrten“ machte, einschließlich der gesamten Steuerungselektronik im Unterricht in Eigenarbeit entstanden war.

Technik begeistert auf dem Hessentag – von links: Florian Kirch, Andreas Althen, Kevin Schneider (verdeckt) und ein junger Seagway-Tester.

Genauso begeistert wie die Zuschauer waren, berichteten die drei Abiturienten von ihrer spannenden Zeit am BG Eschwege.  „Dass Lernen soviel Spaß machen kann, hätten wir nie gedacht“ war die klare Botschaft unter dem allgemeinen Motto „Hessen schafft Wissen“.

"Bildung für morgen"

Dass dazu der Leitspruch der Eschweger Schule „Bildung für morgen“ mehr als hundertprozentig passt, bedurfte keiner weiteren Erklärung – man konnte es sehen, anfassen und ausprobieren. Das galt auch für den an den Stand aus der Schule mitgebrachten 3-D-Drucker.

Viele hatten ein solches Gerät noch nie gesehen, geschweige denn dabei zugeschaut, was für tolle Objekte man damit herstellen kann. Kaum glauben konnte man, dass eine Schule so etwas hat - BG Eschwege ganz vorn in Hessen.

Dazu gehörte auch manch überraschtes Gesicht als man erfuhr, dass man an einem Beruflichen Gym-nasium selbstverständlich die Allgemeine Hochschulreife erreicht, mit der dann wirklich alle Türen und Tore offen stehen. Allein auch deshalb wird der Besuch am Stand des BG Eschwege nicht wenigen in bester Erinnerung bleiben.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne