6. Juni 2012

 

Marvin Gaßmann und Alisa Weinert qualifizieren sich für die nordhessischen Schulmeisterschaften im Poetry Slam

 

von Daniela Brock

 

Nach einer Lesung der erfahrenen Poetry-Slammerin Dominique Macri meldeten sich 20 Schüler und Schülerinnen des BG11, um in einem zweitägigen Workshop eigene Erfahrungen mit dem Schreiben und Performen selbstverfasster Texte zu sammeln.

 

Die Gründe für die Teilnahme hätten unterschiedlicher nicht sein können. Da waren Dichter-Neulinge, die sich wünschten, ihre Gedanken zu Papier bringen oder Launen und Emotionen kanalisieren zu können, Musiker, die sich im Schreiben von Songtexten üben wollten, Schülerinnen, die lernen wollten Vorträge angstfrei zu überstehen und natürlich Poetry-Slam-Kenner, die ihre Performance verbessern wollten.

 

Im engen Zeitplan des Workshops blieb letztlich kaum Zeit für Aufregung oder Zweifel. Bereits nach 30 Minuten schrieben die Schüler und Schülerinnen erste Kurztexte, die sie sich anschließend gegenseitig vorstellten. Die Teilnehmer selber sorgten für eine tolle Atmosphäre, in der jeder seine Ideen sorglos präsentieren und von einem sachlichen und respektvollen Feedback profitieren konnte. „Die Gruppe ist sehr kreativ, braucht kaum Anstöße. Ich lasse sie einfach arbeiten und kann so jeden individuell beraten", äußerte sich Dominique Macri während die Schülerinnen und Schüler an ihren Texten feilten.

 

Viel zu schnell gingen die zwei Tage vorbei und schon stand der erste Auftritt als Poet vor größerem Publikum, der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums, bevor. Trotz aller Aufregung wagten sich alle Teilnehmer auf die Bühne und zeigten, was sie während des Workshops erarbeitet hatten. Lustige Texte, nachdenkliche Texte, Fragen und Antworten, Gedanken, Gefühle und Gedichte, laute und leise Auftritte, das Publikum erlebte eine kunterbunte Mischung aus kreativen Ideen.

 

Wie beim Poetry Slam üblich, ersetzte das Publikum durch die Lautstärke des Applauses eine Jury. Mit ihren Texten „Die dicke Berta" und „Wo bin ich hier gelandet?!" setzten sich Alisa Weinert und Marvin Gaßmann als Sieger durch (Gewinner waren sie alle!) und qualifizierten sich somit für die Nordhessische Schulmeisterschaft im Poetry Slam, die am 08.06.2012 um 18 Uhr im Parkhaus am Stadtbahnhof Eschwege stattfindet.

 

Es war ein toller Workshop mit einer tollen Workshopleiterin, einem tollen Workshopmaskottchen und noch tolleren Teilnehmern. Bald wird es die entstandenen Texte in gedruckter Form geben, ich hoffe ihr alle arbeitet weiter an euren Ideen. Vielleicht können wir eine Veranstaltung wie diese wiederholen, es wäre in jedem Fall lohnenswert.

 

Oder um es mit den Worten von Marvin Marshall Gaßmann-Eriksen zu sagen:

 

"DAS REICHT UNS NIIIIIIIICHT!!!"

 



 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

 

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

Aktuelles

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Informations- und Beratungsnachmittag

am Freitag,

24. November 2017

von 14:30 - 18:00 Uhr

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter ernannt und Andreas Althen als stellvertretender Schulleiter beauftragt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.