5. Juni 2011

Studienfahrt des BG 11 nach Ulm

Eine zweitätige Studienfahrt führte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Ende Mai nach Ulm. Gemeinsam mit ihren Tutoren Viola Groeber, Ines Haberland, Rainer Manegold und Peter Schmid besichtigten sie zunächst die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) in Dillingen an der Donau.

Neben der Führung durch die BSH hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zu einem Bummel durch die historische Altstadt Dillingens, die architektonisch interessante Bauwerke aus den vergangenen Jahrhunderten bietet. Die beschauliche Fußgängerzone der 18.000 Einwohner zählenden Stadt lud bei herrlichem Sonnenschein zum Verweilen in Eiscafés und Kneipen ein.

Am zweiten Tag bestiegen die Schülerinnen und Schüler das Ulmer Münster. Auch die kirchengeschichtlich weniger Interessierten waren von dem imposanten Bauwerk mit seiner 500-jährigen Baugeschichte überwältigt, erklommen den mit 161 Metern und 768 Treppenstufen höchsten Kirchturm der Welt und nahmen sich Zeit für einen Rundgang durch das mittelalterliche Kirchenschiff.

Nach einem Stadtbummel durch Ulm steuerte die Gruppe die letzten Ziele ihrer Studienfahrt in Giengen an der Brenz an. Wahlweise besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Firmen Steiff oder Ziegler.

Die eher technisch ambitionierten konnten bei Ziegler eines der international führenden Unternehmen im Bereich Feuerwehrtechnik kennenlernen. Teddyliebhaber kamen bei Steiff voll auf ihre Kosten.