20. Juni 2011

18-km-Lauf am Beruflichen Gymnasium

Ausdauerschulung wird im Sportunterricht am Beruflichen Gymnasium in Eschwege ein ganz besonderer Stellenwert beigemessen. Im Sportkurs „Ausdauertraining" werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 ganz zielgerichtet auf einen abschließenden 18-km-Lauf vorbereitet. In diesem Jahr war der Erfolg herausragend. Fast alle Teilnehmer aus den Sportkursen von Herrn Manegold und Herrn Kraiger schafften es, die volle Distanz ohne Pause zu bewältigen.

Waren zu Beginn des Kurses im Februar bei vielen Teilnehmern große Zweifel und Befürchtungen zu spüren, ob sie die Herausforderung wirklich schaffen könnten, sah man nach dem abschließenden Lauf im Juni nur zufriedene und stolze Gesichter.

Das war der Lohn einer langen und umfangreichen Vorbereitung. Nicht nur in den zwei Sportstunden pro Woche wurde trainiert, sondern auch in der Freizeit legten die Teilnehmer die Grundlagen für die hervorragende Leistung. In Kleingruppen und auch mit Eltern als Trainingspartnern wurden zahlreiche Kilometer abgespult.

Aus Sicht der Sportlehrer bietet der Kurs eine sehr gute Möglichkeit junge Menschen, insbesondere auch solche, die sportlich wenig oder gar nicht aktiv sind, von den Vorzügen eines gesundheitsorientierten Sporttreibens zu überzeugen.