Berufliche Schulen Eschwege

13. Februar 2013

BG 12 beweist soziale Ader – 600 € an das Elternhaus für krebskranke Kinder

Weihnachten ist zwar schon lange vorbei und wir denken alle schon ein bisschen schon an Ostern. Dem Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen und allen voran der Familie Först, die sich mit diesem Projekt ganz besonders verbunden fühlt, dürfte das angesichts der Spende von 600 € als Ergebnis einer Weihnachtsfeier des BG 12 egal sein.

Es gehört schon zur langen Tradition des Beruflichen Gymnasiums, dass das Schulleben des Beruflichen Gymnasiums in der Vorweihnachtszeit durch zwei große Ereignisse geprägt ist. Während die angehenden Abiturienten der Jahrgangsstufe 13 Anfang Dezember ihre schon zu den Eschweger Klassikern gehörende Nikolausparty veranstaltet, um damit die anstehende Abiturfeier zu finanzieren, widmet sich das BG 12 mit der Durchführung der Weihnachtsfeier einem sozialen Zweck.

Der Reinerlös, der durch Kaffee- und Kuchenverkauf sowie durch dem Erlös einer Tombola zustande kommt, wird ein er sozialen Einrichtung übergeben. War es im letzten Jahr die Eschweger Hospizgruppe, so war diesmal wieder das Elternhaus für krebskranke Kinder in Göttingen an der Reihe. Hier bestehen schon seit fast zwanzig Jahren entsprechende Verbindungen.

Helga Först nahm als Repräsentantin dieser Einrichtung den Scheck über 600 € dankbar entgegen und erläuterte den Schülern die besondere Funktion, die das Elternhaus für die Betroffenen auf der letzten Etappe ihres meist sehr kurzen Lebensweges hat.

Manfred Zindel

...schneller ans Ziel!