04. November 2010

BGJ, EIBE und das 3. Lehrjahr besichtigen Firmen

Anfang November 2010 war es wieder soweit. Wie jedes Jahr besuchen das BGJ HOLZ, die EIBE- Klasse und das 3. Lehrjahr der Schreiner die Firma Pollmeier in Creuzburg.
In diesem Unternehmen, welches drei Laubholzsägewerke in Deutschland hat, werden mit modernster Technik Baumstämme zu Schnittholz, Massivholzdielen, Leimholzplatten und verschiedenen anderen Artikeln verarbeitet. Die Führung führte uns durch das gesamte Werk, vom Außenlager der Baumstämme über den Zuschnitt, die Trocknungsanlagen bis hin zur auslieferungsfertigen Ware.

Ein weiterer Anlaufpunkt dieses Tages war die Firma Zimmermann Fenster und Türen in Sontra. Diese Firma, die seit über 120 Jahren in unserer Region Fenster und Türen produziert, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und produziert am Tag bis zu 500 Kunststofffenster. An den modernen Verarbeitungsmaschinen konnten die Schüler einen Einblick in die Massenproduktion und das exakte Arbeiten erhalten.

Alles in allem war dieser Tag, organisiert von Herrn Gliem, Herrn Schäfer, Herrn Schein und Herrn Siegel wieder eine gelungene Gelegenheit Einblicke in Unternehmen und Arbeitsabläufe zu bieten.

Axel Schein