September 2010

BGJ HOLZ: Altes Lehrmaterial wieder belebt

Beim Aufräumen der Unterrichtsvorbereitungsräume fand Herr Schein alte Wandkarten zusammengerollt auf dem Schrank. Diese schönen Materialien lagerten seit einigen Jahren an diesem stillen Platz. Um diese Lehrwerke nicht weiter im verschlossenen liegen zu lassen entschied er sich in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Herrn Gliem und Herrn Siegel hierfür im Fachpraxisunterricht schöne Bilderrahmen von den Schülern des Berufsgrundbildungsjahr Holz anfertigen zu lassen. Die Schüler erhielten hierzu den Auftrag, das Material hierfür zu berechnen, zu fertigen und eine Zeichnung zu erstellen. Des Weiteren erhielten sie die Möglichkeit, die Verglasung für die Rahmen unter Aufsicht aus Sicherheitsglasscheiben zu schneiden.
Die fertigen Rahmen sind im Werkstattbereich vor Raum 112 aufgehängt, wo sie wunderbar die dort triste Backsteinwand verschönern. Diese Art von „Projekten" soll den Schülern den späteren Arbeitsablauf in einem Betrieb näher bringen. Sie sind in einen Prozess eingebunden und dürfen selbstständig arbeiten und teilweise auch Entscheidungen treffen.