Berufliche Schulen Eschwege
Berufliche Schulen Eschwege

22. Juli 2015

 

Das Personalkarussell dreht sich

 

Viola Groeber ist nur eine von insgesamt 18 "Köpfen" die sich mit Ende dieses Schuljahres aus dem Lehrerkollegium verabschiedet hat. Ihre insgesamt 35-jährige Tätigkeit als Lehrerin zeichnet sie nach Ansicht der Schulleitung aber schon in besonderer Weise aus.

 

Sprachen und internationale Kontakte 

Mit den Fächern Englisch und Französisch als offizieller Lehrbefähigung, aber auch mit ihren Kenntnissen in der italienischen Sprache, setzte Viola Groeber schon früh klare Zeichen der sprachlichen Kompetenz in Verbindung mit der ihr ganz besonders am Herzen liegenden Förderung der internationalen Kontakte.

 

Hiervon profitierten insbesondere die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, aber auch die Fachoberschüler und die lange Zeit an der Schule ausgebildeten Fremdsprachensekretärinnen.

 

Seit dem Jahr 1995 wurden unter ihrer Federführung zahlreiche Auslandskontakte mit Schulen in England, Italien, Frankreich, Spanien, Rumänien und anderen europäischen Ländern ins Leben gerufen.

 

Schulprofil gestärkt

Dass die Vermittlung von Sprachkenntnisse mehr ist als das Auswendiglernen von Vokabeln, zeigte sich in Viola Groebers langjährigem Wirken immer wieder. Mit Unterrichtsprojekten wie "Business  Launch", "Small Talk" oder "Bewerben in Europa" wies sie die Vielfalt der Möglichkeiten auf, nicht nur fremdsprachliches Wissen zu erwerben, sondern auch zu vermitteln, wie man sich in einer globalisierten und von anderen Kulturen geprägten Welt zurechtfindet und bewegt.

 

Dies geschah -so Schulleiter Manfred Zindel bei der Verabschiedung- schon lange bevor andere Schulen überhaupt auf die Idee kamen, ihren Unterricht in diese Richtung des praktischen Kompetenzerwerbs auszurichten.

 

Dazu gehöre auch, dass die Beruflichen Schulen nicht nur nach außen im Bereich der europäischen "PETRA"- und der nachfolgenden "COMENIUS-Projekte" an erster Stelle standen, sondern dass auch im innerschulischen Bereich mit dem "Cambridge-Certficate", dem BECP-Kurs" oder dem Unterrichtsprojekt "European Studies" schon sehr früh Zeichen gesetzt wurden.

 

Über den Unterricht hinaus arbeitete Viola Groeber im Schulpersonalrat und als Vertreterin der Lehrer/innen in der Schulkonferenz mit.

 

Lob von der Schulleitung

Mit den Worten "Uns verlässt eine nicht nur sprachlich kompetente Kollegin, sondern auch eine Persönlichkeit, die sowohl im Kollegium als auch bei der Schulleitung und bei den Schülern eine hohe Anerkennung genossen hat und deren Lücke nicht leicht zu ersetzen sein wird" unterstrich Zindel noch einmal das ausgezeichnete Engagement der ausscheidenden Lehrkraft. 

 

Dank auch allen anderen

Angesichts der sehr großen Zahl an ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen gelte der damit verbundene Dank selbstverständlich nicht nur für Frau Groeber, sondern auch den ausscheidenden Lehrauftragsinhabern und ganz besonders für die verbeamteten Lehrkräfte Peter Schmid, Edgar Landau, die beide ebenfalls in den Ruhestand versetzt wurden bzw. für Frau Hoyer und Frau Klöppner, welche an jeweils anderen Schulen ihre Tätigkeit fortsetzen werden.

 

Neuzugänge sichern Unterricht

Wer nun aber befürchtet, die Beruflichen Schulen würden personell "ausbluten" kann beruhigt sein. Nicht zuletzt die vorsichtige und weit vorausschauende Personalpolitik der letzten Jahre lässt entsprechende "Ersatzeinstellungen" zu, soweit die dafür benötigten Lehrkräfte auch "auf dem Markt" sind, so der Schulleiter.  Es wird also bei Schulbeginn am 7. September mehr oder weniger nahtlos weitergehen.   

 

            

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

...schneller ans Ziel!

NEWS

Veranstaltungskalender

Stundenpläne 

Terminplan 

Warum BG-Technik?

Aktuelles

Neues Design

Unsere Webseite ist jetzt für mobile Geräte optimiert

 

Aktueller Terminplan

für das Schuljahr 2018/19 ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

16. Berufs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Berufliche Schulen Eschwege

Anrufen

E-Mail

Anfahrt