25. Oktober 2011

Die „Werra-Nixe"

Auf dem Weg in das Sekretariat oder das Lehrerzimmer der Beruflichen Schulen Eschwege stolpert man fast darüber und muss fast automatisch auf diese künstlerische Figur schauen.

Diese fast lebensgroße Werra-Nixe aus Eichenholz ist ein Wanderpokal, der für ein Jahr den Preisträger des Werra-Schutz-Preises auszeichnet. Gewonnen haben ihn Nora Bickardt, Lorin Leifert und Tim Hiebenthal als Schüler des Beruflichen Gymnasiums Eschwege.

Mit ihrer Arbeit zur Problematik der Werraversalzung konnten sie die Jury überzeugen und die thüringische Sozialministerin Heike Taubert freute sich die Auszeichnung zu überreichen. Dieser herausragende Preis wird getragen von der Werrtal-Touristik unterstützt durch die Deutsche Umwelthilfe und dem BUND.

In dem Engagement der BG-Schüler für deine lebendige Werra stehen die Schüler in dem seit 2006 ausgelobten Preis in einer Reihe mit der Bürgerinitiative „Rettet die Werra" aus Bad Sooden-Allendorf und weitern Vereinen und Schulen aus Thüringen.