9. Januar 2012

EIBE-Weihnachtsmarkt am 15. und 16. Dezember 2011

Ganz ohne Schnee, angenehme 21°C, Winterpunsch, heiße Waffeln und viele kleine Geschenkideen, hergestellt im berufsbezogenen Unterricht – das war der EIBE-Weihnachtsmarkt 2011. Eigentlich gehörte es schon zur Tradition, dass sich die Schüler auf dem benachbarten Weihnachtsmarkt in Wellingerode präsentierten, er fiel aber in diesem Jahr aus. Deshalb machten die Klassenlehrer Michael Schmidt und Markus Graue aus der Not eine Tugend.

In der Eingangshalle der Schule hatten alle Schüler die Gelegenheit für ihre Liebsten kleine Geschenke zu kaufen. Das Sortiment reichte von selbst hergestellten Plätzchen, Stollen und Marmeladen über elektrische und Teelicht-Kerzenständer, Holz-Dekosterne (der Kirschbaum wurde eigens dafür auf Lehrer Schmidt's Grundstück gefällt), bis hin zu Feuerkörben, Servietten- und Flaschenhaltern oder Metall-Gartendekoration.

Die Vorbereitungen waren nicht stressfrei, alle Schüler (und natürlich auch die Lehrer) merkten sehr schnell, dass die Kleinigkeiten der Vorbereitung die meiste Zeit in Anspruch nahmen, doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Werbetexte, Werbeansagen im Schulfunk, Waffelgeruch im gesamten Schulhaus, schon in der zweiten Pause gab es Gedränge und auch der Schulleiter, Herr Zindel, ließ es sich nicht nehmen, einen Besuch abzustatten.

Ganz nebenbei lief die von den Schülern hergestellte Powerpoint-Präsentation des im Herbst stattgefundenen einwöchigen EIBE-Seminars. Sie war eine gelungene Möglichkeit, auch anderen Schülern der Schule das EIBE-Projekt vorzustellen.

Ein Fazit: in 2012 wird es ganz bestimmt wieder einen EIBE-Weihnachtsmarkt in der Schule geben!