Berufliche Schulen Eschwege

9. Dezember 2013

Zweiter Platz beim Energiesparwettbewerb des Werra-Meißner-Kreises

Erstmals hatte der Werra-Meißner-Kreis unter seinen Schulen einen Energiesparwettbewerb ausgelobt. Ziel war dabei einerseits konkret Energie und damit Kosten in den Schulen zu senken, aber andererseits auch Interesse bei den Schülerinnen und Schülern für dieses wichtige Thema zu wecken.

Leider haben sich nur acht Schulen am Wettbewerb beteiligt, aber von diesen Schulen wurden gute Vorschläge abgegeben. Als Umweltdezernent des Kreises zeichnete Dr. Wallmann insgesamt vier Schulen mit den Plätzen 1 bis 3 aus. Mit ihrer Ausarbeitung und ihren Vorschlägen wurden die Beruflichen Schulen Eschwege mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Verbunden ist diese Auszeichnung mit einem Preisgeld von 350.- Euro, das für Unterrichtsmaterial verwendet werden soll. Umweltbeauftragter Ernst Stelter und Stellvertretender Schulleiter Ekkehard Götting stellten die Projekte vor und nahmen die Auszeichnung auf einer Feierstunde entgegen.

Innerhalb der Schule hatte sich eine Arbeitsgruppe mit Energiesparmöglichkeiten beschäftigt und drei Bereich identifiziert, wo der größte Handlungsbedarf ist. Dies sind die Bereiche der Toilettenanlagen, wo über Bewegungsmelder das „Dauerbrennen" der Beleuchtung verhindert werden soll. Zweiter Punkt war die Überlegung mit Zeitschaltuhren die Kosten für die Warmwasserboiler der Schulen zu senken. Dritter Bereich war die Optimierung des Nutzerverhaltens beim An- und Ausschalten der Beleuchtung in den Klassenräumen sowie der Nutzung der Lüftungsanlage statt dem dauerhaftem Öffnen der Fenster.

Nach der Auszeichnung und dem Lob seitens des Schulträgers gilt es nun die Maßnahmen anzugehen und Zug um Zug umzusetzen. Auf jeden Fall konnten die Beruflichen Schulen Eschwege ein weiteres Mal ihr Profil als Umweltschule und damit ihre besondere Stellung unter den Schulen des Kreises herausarbeiten.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne