20. Mai 2013

Fa. Baumer Thalheim unterstützt BG Technik

Global Player aus Eschwege liefert maßgeschneiderte Drehzahlsensoren für unser Segway™-Projekt

Bislang wird die Steuerung unseres Elektrorollers ausschließlich über die Verarbeitung des Lagewinkels realisiert. Dazu erhält der Mikroprozessor ca. 5000mal pro Sekunde Information über Beschleunigung (Accelerator) und Winkeländerung (Gyroscope) und berechnet daraus in Echtzeit die aktuelle Lage der Plattform. Ändert sich der Winkel, versucht das System einen Ausgleich, so dass mit Vor- bzw. Zurücklehnen die Bewegung des Fahrzeugs gesteuert werden kann.

Damit diese Bewegung auch stabil auf abschüssigen oder unebenen Gelände funktioniert, ist die Erfassung der Drehzahl und Drehrichtung der Antriebsräder unerlässlich. Dabei ist die Drehzahl ähnlich wie beim Fahrradtachometer recht einfach digital zu bestimmen. Weitaus komplizierter wird es bei der Erfassung der Drehrichtung.

Mit dieser Problemstellung hat sich das Projektteam an die Firma Baumer Thalheim gewandt. Das in Eschwege ansässige Unternehmen fertigt in langer Tradition Drehzahlsensoren für alle erdenklichen Anwendungen und spielt auch auf dem Weltmarkt eine bedeutende Rolle.

Das Unternehmen zeigte sich sehr beeindruckt von der Arbeit unseres Teams und bot wie selbstverständlich sofortige Unterstützung an. Kurze Zeit später besuchten uns zwei Mitarbeiter, um die Lage vor Ort mit den Schülern zu besprechen und „Maß zu nehmen". Als Lösung wurde die kostenfreie Herstellung und Lieferung zweier speziell auf unsere Bedürfnisse angepasster Sensorsysteme vorgeschlagen, sobald die Bearbeitung der Kundenaufträge dies zulasse.

Gesagt, getan und so ist unser Team jetzt stolzer Besitzer zweier hochprofessioneller Sensorsysteme, eins für jedes Antriebsrad. Die Übergabe fand bei Baumer Thalheim in Eschwege statt. Und wo wir schon einmal da waren, wurden wir obendrein zu einer spontanen und sehr eindrucksvollen Betriebsbesichtigung eingeladen.

Herzlichen Dank an die Firma Baumer Thalheim Eschwege und an alle beteiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die großartige Unterstützung unseres Projektes!