25. Juli 2017

Die Kugeln rollten übers Grün

Premiere in Grebendorf: Werraland organisiert großes Boccia-Turnier

Was für eine Premiere: Über 50 Sportler, 15 Unified-Partner, 15 Coaches und 40 Helfer (allesamt Schüler der Beruflichen Schulen Eschwege) machten das Boccia-Turnier in der Grebendorfer Sporthalle zu einem großen Erfolg.

Der sportliche Vergleich von Menschen mit und ohne Handicap war aber weit mehr als nur ein freundschaftliches Kräftemessen. Als offizieller Anerkennungswettbewerb ging es in Grebendorf für die Sportler um die Qualifikation für die Nationalen Spiele von Special Olympics im Mai 2018 in Kiel, den Titelkämpfen für Menschen mit geistiger Behinderung.

„Ein Turnier in dieser Größenordnung auszurichten, war für uns absolutes Neuland“, sagt Erik Hogreve, Sportkoordinator der Werraland Werkstätten.

Denn neben dem rein Sportlichen, musste auch die Verpflegung der Sportler und teilweise auch die Unterbringung geregelt werden. „Wir können froh und dankbar sein mit der Beruflichen Schule Eschwege und dem Hotel Kochsberg solch tolle Partner zu haben“, so Hogreve.

Der über sieben Stunden dauernde Wettbewerb (inkl. Klassifizierung und Finalwettbewerben Anm.: Voraussetzung für Anerkennungswettbewerb) war geprägt von spannenden Spielen. Herausragend besonders die Unified-Teams, in denen je ein Sportler mit und ein Sportler ohne Handicap zusammenspielen.

Insgesamt standen die folgenden Werraland-Sportler auf dem Siegerpodest:

im Einzel:

Matthias Deiß – Gold Level 1

im Unified-Doppel:

Eckhardt Huck / Andreas Gladen – Gold Level 3;

Petra Wilhelm / Helena Fesch – Gold Level 4

Matthias Deiß / Celine Störbrauck – Silber Level 1;

Markus Brämer / Selina Grundmann – Silber Level 2;

Andreas Dietl / Lena Gehl – Bronze Level 3

Alexander Bultmann / Nadja Herrmann – Bronze Level 4

„Unser intensives Training trägt Früchte. Boccia ist alles andere als ein Zeitvertreib, sondern eine Sportart, die höchste Konzentration und Koordination erfordert sowie viel taktisches Geschick“, so ein rundum zufriedener Erik Hogreve. Der Sportkoordinator der Werraland Werkstätten sprach von einer mehr als gelungenen Premiere.

Informations- und Beratungsnachmittag

am Freitag,

24. November 2017

von 14:30 - 18:00 Uhr