Berufliche Schulen Eschwege

15. Februar 2013

GESUNDHEITSTAG an den Beruflichen Schulen

Dass es nicht reicht, sich nur mit einem Zertifikat zu schmücken, sondern dass man das, wofür man ausgezeichnet wurde, auch wirklich leben muss, ist ein Grund, warum die Beruflichen Schulen in Eschwege zu einem schulinternen Gesundheitstag aufrufen.

Mit einer ganzen Reihe von Aktionen, in die verschiedene Klassen, aber auch externe Organisationen eingebunden sind, soll das, was eine gesundheitsbewusste Schule ausmacht, mit Leben gefüllt werden.

Fitness und Wohlbefinden

Körperliche Fitness steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Frage einer gesunden Lebensweise sowie einer das Wohlgefühl fördernden Arbeitsumgebung.

Gerade die Schulformen mit gesundheitlichen Schwerpunkten haben nicht nur bei der Vorbereitung mitgewirkt, sondern sie sind auch dabei, wenn es darum geht, das eine oder andere Projekt an diesem Tag umzusetzen.

Neben den Krankenkassen werden auch private Institute aus dem Gesundheitsbereich dabei sein und die Aktion zielgerichtet, aber auch völlig unabhängig von eigenen unternehmerischen Aspekten (das ist für eine Schule wichtig) ganz neutral zu unterstützen versuchen.

Nachhaltigkeit

Schön wäre es, wenn die Mühen, die sich die Organisatoren mit der Ausrichtung dieses Ereignisse gemacht haben, nicht nur dazu führen, dass die verschiedenen Aktionen wahrgenommen werden, sondern dass sich auch das eine oder andere Verhalten der Schüler in eine nachhaltige gesundheitsbewusstere Richtung bewegen würde.

Ansätze dafür gäbe es viele ... und wenn es nur ein Ergebnis wäre, dass die eine oder andere Zigarette nicht mehr angesteckt würde oder auch einmal kritisch über die Kosten-Nutzen-Relation von Energydrinks oder ähnlichen Aufputschmitteln nachgedacht würde.

Träume eines Schulleiters? Vielleicht, oder doch nicht nur Träume?

Manfred Zindel

...schneller ans Ziel!