5. Oktober 2016

Kennenlerntag am Beruflichen Gymnasium

Schon eine lieb gewordene Tradition ist der Kennenlerntag für die neuen Schüler am Beruflichen Gymnasium Eschwege.

In diesem Jahr führte er die SchülerInnen mit ihren TutorInnen über drei verschiedene Routen in einer Sternwanderung zum Werratalsee in Eschwege. Während der rund dreistündigen Wanderungen wurden kleine, von den LehrerInnen vorbereitete Kennenlernspiele durchgeführt, bei welchen es auf die Kommunikation und den Gemeinschaftssinn  der SchülerInnen ankam.

Zwei Tutorgruppen wanderten unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schmandt und Frau Kretzschmer von der Schule zur blauen Kuppe. Dort trennten sich ihre Wege. Eine Schülergruppe nahm von hier den direkten Weg durch den Grotepfuhl nach Eschwege, die andere erklomm zunächst noch den Lotzenkopf, von wo aus sie die herrliche Aussicht ins Tal genießen konnte. Der weitere Weg führte diese Gruppe vorbei an Gut Friedrichsruh und entlang des Cyriakusbach weiter zum Ziel.

Zwei andere Tutorgruppen wanderten mit ihren Lehrerinnen Frau Carl und Frau Stelter auch an der Schule los. Ihre Route führte durch die Feldmark vorbei an der Wassertretstelle am Hospitalbrunnen und dem Spielplatz am Felsenkeller.

Die beiden letzten Tutorgruppen schließlich haben unter der Leitung der Lehrer Herr Dr. Wenzel und Herr Stelter die Leuchtberge erwandert und beim Blick von der Schäferhalle und vom Bismarckturm Eschwege aus einer ungewohnten Perspektive betrachtet.

Am späten Vormittag trafen die Gruppen nacheinander am frei zugänglichen Campingplatzgelände des Werratalsees an, wo bei schönem Spätsommerwetter weitere sportliche Aktivitäten wie Volley- und Basketball folgten. Zum Abschluss stärkten sich die TeilnehmerInnen mit einer leckeren Pizza.