Leistungswettbewerb 2010

7. Dezember 2010

Handwerkliches Geschick und Dienstleistung am Kunden

Gute Ausbildung ist die Voraussetzung für gute Dienstleistung zeigte der Leistungswettbewerb, den die Beruflichen Schulen Eschwege mit der Bäcker- und Fleischerinnung Werra-Meißner zum wiederholten Mal ausgerichtet haben.

Die Auszubildenden aus dem Beruf der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk stellten ihr Können unter Beweis und zeigten sich den Anforderungen der Fachjury gewachsen.

Unter den Bäckereifachverkäuferinnen konnte sich Marijke Eberhardt (Bäckerei Hobein, Hess. Lichtenau) vor Vanessa Wilhelm (Bäckerei Wilhelm, Waldkappel), Nicole Senebald (Bäckerei Simon, Heldra) und Katrin Minden (Bäckerei Hobein). Auch die weiteren Teilnehmerinnen zeigten gute Leistungen: Claudia Burhenne (Bäckerei Erner, Witzenhausen), Sabrina Schleicher (Bäckerei Stange, Weißenborn), Nicole Huschenbeth (Bäckerei Simon, Heldra), Larissa Vaupel und Sarah Hethke (beide Bäckerei Wolf, Eschwege).

Einen ähnlich spannenden Wettbewerb lieferten sich auch die Verkäuferinnen aus dem Bereich Fleischerei. Hier belegte Catharina Lange (Fleischerei Dressler, Großalmerode) vor Carina Holzapfel (Herkules, Eschwege) und Katharina Uhe (Tegut, Sontra) den ersten Platz.
Neben einem theoretischen Prüfungsteil mussten die Kandidatinnen im Verkaufsgespräch beweisen, dass sie Kunden fachgerecht beraten können. Außerdem wurden Präsente und Waren verkaufsgerecht präsentiert und dekoriert.

Die Jury, der Vertreter aus dem Handwerk und der Beruflichen Schulen in Eschwege angehörten, überreichte die Urkunden und den Pokal und konnte den Auszubildenden noch den ein oder andere Tipp für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im kommenden Jahr geben.