Berufliche Schulen Eschwege

14. Dezember 2011

Auszubildende Fachverkäuferinnen zeigten ihr Können

Wie wichtig eine fundierte Ausbildung ist, um gute Dienstleistungen erbringen zu können, zeigten die Auszubildenden Verkäufer/-innen der Bäcker- und Fleischerinnung Werra-Meißner beim Leistungswettbewerb, den die Beruflichen Schulen Eschwege gemeinsam mit den Innungen zum wiederholten Mal ausgerichtet haben.

Die Auszubildenden aus dem Beruf Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk stellten ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis und zeigten sich den Anforderungen der Fachjury gewachsen. Unter den Bäckereifachverkäuferinnen errang Anna Bode (Bäckerei Grunewald, Bad Sooden Allendorf) den ersten Platz und damit den Pokal. Ganz knapp folgte Cindy Radloff vor Sarah Hethke (Bäckerei Wolf, Eschwege) und Denise Harnisch (Bäckerei Gerlach, Sontra). Dass der Umgang mit dem Kunden und handwerkliches Geschick wichtige Teile der Ausbildung sind, zeigten die guten und dicht beieinanderliegenden Ergebnisse.

Einen ähnlich spannenden Wettbewerb lieferten sich auch die Verkäuferinnen und ein Verkäufer aus dem Bereich Fleischerei. Hier konnte sich Carina Holzapfel (Herkules Markt, Eschwege) über den Pokal freuen. Sie belegte vor Andrea Adam (tegut, Eschwege) und Katharina Uhe (tegut, Sontra) den ersten Platz. Auch die weiteren Teilnehmer zeigten gute Leistungen: Jan Luckhardt (tegut, Bad-Sooden Allendorf), Laura Klotz (tegut, Eschwege), Katrin Poggenmeier (Wenderoth, Eschwege), Natascha Quast (BJH + ZukunftPlus, Eschwege).

Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Kandidaten im Verkaufsgespräch beweisen, dass sie Kunden freundlich und fachgerecht beraten können. Außerdem wurden Präsente und Waren verkaufsgerecht präsentiert und dekoriert. Abschließend konnte die Jury, der Vertreter aus dem Handwerk und der Beruflichen Schulen in Eschwege angehörten, den Auszubildenden noch manchen wertvollen Tipp als Vorbereitung für die Abschlussprüfung im kommenden Jahr geben.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne