Berufliche Schulen Eschwege

13. Mai 2011

Ausbildung spannend

Jan Lenz siegt im Fleischerleistungswettbewerb

Wettbewerb motiviert und macht Ausbildung spannender. Unter diesem Motto könnte man den Leistungswettbewerb für Fleischerauszubildende stellen, den die Fleischerinnung Werra-Meißner und die Beruflichen Schulen zum zehnten Mal ausgerichtet haben.

Auszubildende aus dem dritten Ausbildungsjahr gingen an den Start um ihr Können in Theorie und Praxis der Fleischerberufes unter Beweis zu stellen. Als Sieger ging Jan Lenz hervor, der in der Fleischerei Brübach in Hundelshausen ausgebildet wird.

An der Spitze ging es knapp zu, so dass sich der Sieger über den Wanderpokal richtig freuen konnte, den er aus den Händen von Obermeister Werner Hass und Studiendirektor Ekkehard Götting in Empfang nehmen konnte. Den zweiten Platz teilten sich mit gleicher Punktzahl Tim Siebert (Fleischerei Dreßler, Großalmerode) und Uwe Lindenau (Fleischerei Wieditz, Datterode). Auf den weiteren Plätzen folgten dann Christian Zinngrebe (Fleischerei Fleckenstein-Haas, Laudenbach), Oliver Göttig (Fleischerei Göttig, Wichmannshausen), Björn Haberland (Fleischerei Beck, Bischhausen) und Kevin Bräutigam (Fleischerei Lieberum, Bad Sooden-Allendorf).

Im dem Wettbewerb, der als Vorbereitung für die Abschlussprüfung dient, mussten die Auszubildenden im ersten Teil Fachfragen zu Fachkunde und Fachrechnen beantworten. Im zweiten praktischen Teil lag der Schwerpunkt auf der fachgerechten Zerlegung einer Rinderkeule und wurde ergänzt durch die Herstellung eines Rollbratens sowie die Anfertigung von dekorativen Fleischspießen.

Die Fleischermeister Frank Mangold und Christian Heerich zeigten sich als Prüfer erfreut über das handwerkliche Können und die Kreativität der Teilnehmer. Mit Blick auf die bevorstehende Abschlussprüfung konnten die Auszubildenden noch wichtige Tipps von den Prüfern erhalten.

Obermeister Hass dankte im Namen der Innung allen Ausbildungsbetrieben für ihren Einsatz und bedachte die Teilnehmer mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk. Gerade in der heutigen Zeit sei das Engagement aller an der Ausbildung Beteiligten wichtig und lobenswert, denn nur so könne man den Jugendlichen in unserer Region eine Chance für die Zukunft bieten. Die Zusammenarbeit zwischen Fleischerinnung und den Beruflichen Schulen in Eschwege sei hier ein gutes Beispiel der Nachwuchsförderung.

von links: Frank Mangold, Christian Heerich (Jury), Christian Zinngrebe, Uwe Lindenau, Jan Lenz, Björn Haberland, Tim Siebert, Oliver Göttig, Kevin Bräutigam, Werner Haas (Obermeister).

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne