5. Mai 2013

High- Tech in den Beruflichen Schulen Eschwege

Durch die Anschaffung einer CNC- Drehmaschine von DMG ist die Metallabteilung in den Beruflichen Schulen Eschwege auf dem neuesten technischen Ausbildungsstand.

Zum Einsatz kommt die CNC- Drehmaschine bei der Ausbildung der Industrie- u. Zerspanungsmechaniker sowie in der Berufsfachschule und Fachoberschule. Es wird die Programmierung mit Siemens ShopTurn sowie das Einrichten und die Optimierung der Fertigungsprozesse bei der Bearbeitung von Drehteilen vermittelt.

Mit dieser Investition in die Zukunft stärkt der Werra-Meißner-Kreis den Eschweger Schulstandort und damit die Ausbildungssituation im gesamten Kreis. Mit den Fachlehren Walter Dehnhardt und Mario Koblitz lag die Projektierung der Beschaffung in Expertenhänden.

Zusätzlich aufgewertet wird das neue CNC-Kompetenzzentrum in den Beruflichen Schulen durch die großzügige Unterstützung durch den Kooperationspartners „Firma Sahm", die mit Werkzeugen, Zubehör und technischem Wissen den vielseitigen Einsatz der CNC- Drehmaschine voranbringen.