20. Juni 2013

„Mit Worten zaubern" - Schreibwerkstatt mit Sylvia Eggert im Beruflichen Gymnasium Eschwege

Seit fast 100 Jahren lädt der Friedrich-Bödecker-Kreis Autorinnen und Autoren ein, um neue Formen der Literaturvermittlung in Schulen zu erproben. Im Rahmen eines Workshops lernten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Techniken des kreativen Schreibens kennen und sammelten erste eigene Schreiberfahrungen.

„Ich-Metaphern", „Miniaturgeschichten" und „Automatisches Schreiben" - wer mit diesen Begrifflichkeiten noch nichts anzufangen wusste, war in den zweistündigen Workshops richtig aufgehoben und konnte in praktischen Übungen erproben, mit gewöhnlichen Worten ungewöhnliche Dinge zu schreiben.

Trotz tropischer Temperaturen gelang es der Kreativitätspädagogin Sylvia Eggert, die zukünftigen Abiturienten mit ihren geschickt ausgewählten Übungen zu begeistern und zu eigenen Schreibversuchen zu ermutigen.

Dass dieser Bereich des kreativen Schreibens auch in der gymnasialen Oberstufe zunehmend an Bedeutung gewinnt, betont Ines Haberland, Fachkonferenzvorsitzende im Fach Deutsch und Mitorganisatorin der Veranstaltung: „Seit der Einführung des zentralen Landesabiturs werden wir in immer stärkerem Maße mit produktiven Aufgabenstellungen konfrontiert. Es ist unsere Pflicht, unsere Schülerinnen und Schüler in adäquater Weise darauf vorzubereiten."

Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufe 12 (von links: Sarah Waßmann, Leon Sternal, Patrick Welnhofer)