Berufliche Schulen Eschwege

Nachtrag zum "Schnee-Chaos" am 17. Dezember 2010

19. Dezember 2010

Schule fällt aus - ein Schneechaos das keines war!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

was macht ein Schulleiter, der im Radio hört, dass am letzten Schultag der Unterricht an allen Schulen des Kreises ausfällt, aber davon weder etwas weiß noch bei einem Blick aus dem Fenster eine Grund dafür erkennen kann?

Er zweifelt auch deshalb, weil er weiß, dass ja sonst immer alles geregelt ist, aber er setzt sich ins Auto und ist um 06:15 Uhr in Eschwege in seinem Schulbüro, um die „Krise" zu meistern. Ob es ihm gelungen ist, können Sie selbst beurteilen.

Verbindliche Auskünfte zu geben war äußerst schwierig, denn irgendwie war es aus seiner Sicht nicht mehr und nicht wenigen als ein eigentlich ganz normaler Wintertag. Aber gut - es wurde eben irgendwann von irgendwem so entschieden und nichts geht heute schneller als dass sich solche Nachrichten über das Internet mit „Schüler-Vz", „facebook", in der „Falle" und wer weiß auf welchen Wegen sonst noch, nicht zuletzt aber auch über hr3 und ffh rasend schnell verbreiten.

Also macht man aus der Not eine Tugend und schickt diejenigen, die doch noch gekommen sind, auf den augenscheinlich so gefährlichen Wegen wieder zurück nach Hause oder in die Betriebe, denn das öffentliche Leben funktioniert ja - mit Ausnahme der Schulen...!!!

Kurzum:
Dass ich Ihnen bei Ihren Anrufen nachts und am frühen Morgen keine verbindlichen Auskünfte geben konnte, war nicht meine Schuld, aber ich entschuldige mich trotzdem dafür, dass

• ich die Unsicherheiten bei vielen Eltern und Schülern nicht ganz nehmen konnte
  • die toll vorbereitete Weihnachtsfeier des BG 12 nicht stattfinden konnte und daher die vielen Kuchen „umsonst" gebacken wurden,
  • eine Reihe von Schülern durchaus mit einer gewissen Freude, aber auch einem verständlichen Frust nach Hause oder in die Betriebe geschickt wurden, weil der Unterricht ausfiel, obwohl sie pünktlich da waren
  • Klassenarbeiten, für die fleißig gelernt wurden, ausgefallen sind und nun im Januar nachgeholt werden müssen
  • nicht nur Schüler, sondern auch viele Lehrer pflichtbewusst zur Schule kamen, um dann mit einer von der Schulleitung geteilten Verwunderung die tatsächliche Situation zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Umso mehr wünsche ich Ihnen Allen nun von ganzem Herzen

> frohe Weihnachten