3. November 2011

 

Our new assistant-teacher for a few months: Katie Williams


Hallo, ich heiβe Katie und ich komme aus Halifax, einer kleinen Stadt in Nordengland und ich studiere zur Zeit Französisch und Deutsch an der Universität Sheffield. Mein Studium wird durch ein Praktikum ergänzt und deswegen komme ich allein für sechs Monate an die Beruflichen Schulen Eschwege, um nicht nur meine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch die Lehrer bei ihrem Englischunterricht zu unterstützen.

 

Das Praktikum an der Berufsschule gefällt mir sehr gut, da ich hier meine erlernten, deutschen Kenntnisse praktisch anwenden und umsetzen kann, viel lerne und gleichzeitig eine Menge Spaβ habe – es ist fabelhaft!

 

Auβerdem ermöglicht der Englischunterricht in einer deutschen Schule mir, viele über die Kultur von Deutschland zu entdecken und ich habe schon bemerkt, dass zwischen englischen und deutschen Schulen einige Unterschiede bestehen; der Offensichtliche für mich besteht in dem Tragen der Schuluniform in England!

 

Darüber hinaus genieβe ich die Extraherausforderung des Französischunterrichts in der Schule. Ich muss auch sagen, dass alle Lehrer und Schüler sehr freundlich und hilfsbereit sind, somit wird es mir noch mehr Erfahrung ermöglicht.

 

Ich habe Glück, weil ich jede Minute meines Aufenthalts genieβe und ich hoffe, dass diese gute Erfahrung gesichert und weiter gestärkt wird. Aber „so far, so good!"

 

 

 

Im Unterricht findet Katie vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen:

  • Sprachliche Betreuung und Beratung der Schüler in Gruppenarbeitsphasen
  • Sprachliches Feedback im Anschluss an Präsentationen
  • Konversation in Kleingruppen
  • Begleitung einer Unterrichtseinheit zum Thema 'applying for a job in a foreign country' (letter of application, CV = curriculum vitae, a job interview)
  • Mitgestaltung des Englisch- und Französischunterrichts durch eigene Ideen, etwa Führen einer Debatte
  • Korrektur von Schülertexten
  • Sprachliche Assistenz in der Kommunikationsprüfung des Leistungskurses BG 13
  • Führen des einleitenden small talk in der unbewerteten Aufwärmphase

Katie wird von den Englischlehrern der Schule, allen voran von Frau Christina Wolf betreut und bereichert in erster Linie den Unterricht im BG. Dabei bringt sie das authentische Englisch einer Muttersprachlerin in den Unterricht ein.

 

Manchmal hört man sie sagen „That does not sound right." ( = typisch britische Untertreibung für „es ist falsch, so sagt das keiner") oder aber auch „yeah – you can say it!"

 

Es ist für die Schüler interessant, ihr zuzuhören, da sie mit unverkennbar nordenglischer Sprachfärbung spricht. Außerdem ist sie mit ihren 20 Jahren ein Vorbild für die Schüler, sie wird von ihnen gemocht, vielleicht sogar ein wenig bewundert.

 

Jedenfalls hat sie schon Freundschaften mit deutschen Schülern geschlossen und wurde neben einigen anderen Aktivitäten zum Yorkshire-Pudding-Essen eingeladen, jener nordenglischen Spezialität, die sie so sehnlich vermisst. Damit fungiert sie eindeutig als Botschafterin ihres Landes: Bei aller Weltoffenheit macht sie keinen Hehl daraus, wie wichtig ihr ihre Heimat ist.



 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

 

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

Aktuelles

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.