7. Oktober 2011

„Raus aus der Schule – rein ins Leben"

Veranstaltung des Evangelischen Forums an den Beruflichen Schulen Eschwege

Unter dem Motto „Raus aus der Schule – rein ins Leben" fand eine Kooperationsveranstaltung der Beruflichen Schulen Eschwege mit dem Evangelischen Forum Eschwege statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und des Oberstufengymnasiums nutzten die Gelegenheit sich über die Freiwilligendienste im In- und Ausland zu informieren.

Die beiden Pfarrer/innen Sieglinde Repp-Jost und Johannes Meyer hatten die Veranstaltung so konzipiert, dass die verschiedenen Freiwilligendienste zuerst vorgestellt wurden, dann „Ex-Freiwillige" von ihren Erfahrungen und Erlebnisse erzählen konnte und die knapp zwei stündige Veranstaltung mit Gesprächen über Fragen und Vorstellungen schloss.

„Den Horizont erweitern – Ganz neue Erfahrungen sammeln", so könnte man die Angebote im Freiwilligendienst überschreiben. Wichtig war, dass die Interessierten sich über die Angebote informieren konnten, auch wenn die Entscheidung vielleicht erst in 2012 oder 2013 ansteht. Aber sich heute schon über Bewerbungs- und Anmeldeverfahren im Klaren zu werden, ist nur von Vorteil.

Mit dieser Veranstaltung des Evangelischen Forums im Kirchenkreis Eschwege wurde das Angebot des Forums in seiner Öffentlichkeitsarbeit durch ein gezieltes Angebot an Schülerinnen und Schüler ergänzt. Es ist zu hoffen, dass die Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen Eschwege eine baldige Fortsetzung findet, nicht zuletzt hat die Schule ja mit ihren beiden Schulpfarrern Anton Becker und Friedhelm Balzer-Pickard ein starkes Angebot, auch im Bereich der Schulseelsorge.