Berufliche Schulen Eschwege
Berufliche Schulen Eschwege

Schule und Gesundheit erreicht das 4. Zertifikat: "Bewegung"

7. Februar 2011

 

Schule und Gesundheit - Teilzertifikat „Bewegung"

 

Zu einer guten Schule gehören gute Unterrichtsangebote, gute Räumlichkeiten und vor allem gute Abschlüsse. Das alles kann nur gelingen, wenn eine Schule dabei auch eine gesundheitsfördernde Schule ist, die Lehren und Lernen in gesundem Umfeld garantiert.


Auf dem Weg zur Auszeichnung als „Gesundheitsfördernde Schule" hat nun die Berufliche Schule in Eschwege einen weiteren wichtigen Schritt geschafft. Aus den Händen von Fachberater Thomas Böttner konnte Sportkoordinator Bernd Kraiger die Glückwünsche des Staatlichen Schulamtes zur Verleihung des Teilzertifikates „Bewegung" in Empfang nehmen.
Mit dieser Verleihung hat es die Schule geschafft in den letzten zwei Jahren alle vorgesehenen Teilzertifikate als Gesundheitsfördernde Schule zu erreichen. Als seit 1999 ausgezeichnete Umweltschule war die „Umwelterziehung" das erste Zertifikat, dem solche im Bereich „Sucht- und Gewaltprävention" sowie „Ernährung" folgten.


Die jetzige Verleihung war nun die Folge der Anstrengungen der letzten beiden Jahre auf dem Gebiet der Bewegung. Zu den Aktivitäten gehörten die Durchführung eines Pädagogischen Tages mit Inhalten zur Bewegungsförderung im Unterricht, die Durchführung von Sportturnieren sowie eines Schulsporttages für das Berufliche Gymnasium. Ein wesentlicher Punkt war dabei die Verankerung von Bewegung im Unterricht um Lernprozesse zu fördern. Weiterhin gehörten auch Bewegungsangebote für die Pause dazu. Hier konnten viele Angebote angestoßen werden, deutlich wurde aber die Probleme an den Bewegungsangeboten dauerhaft festzuhalten.


Insgesamt haben die Beruflichen Schulen Eschwege einen großen Schritt getan, ihr Profil als gesundheitsfördernde Schule zu festigen und auszubauen. Nun ist für die Steuergruppe das nächste Ziel nahe gerückt, nämlich sich auf die Erlangung des Gesamtzertifikates zu konzentrieren und dies noch vor den Sommerferien zu beantragen. Und dann freuen wir uns auf die Verleihung durch die Kultusministerin.......


Ekkehard Götting

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

...schneller ans Ziel!

NEWS

Veranstaltungskalender

Stundenpläne 

Terminplan 

Warum BG-Technik?

Aktuelles

Neues Design

Unsere Webseite ist jetzt für mobile Geräte optimiert

 

Aktueller Terminplan

für das Schuljahr 2018/19 ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

16. Berufs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2018 Berufliche Schulen Eschwege

Anrufen

E-Mail

Anfahrt