17. Dezember 2012

SchuleWirtschaft besichtigt AnodiTec in Sontra

Von den Bauteilen mit der Größe eines Stecknadelkopfes bis zu Werkstücken aus der Bau- und Fahrzeugbranche – der Lohnbetrieb der Oberflächentechnik zeichnete sich durch jahrelange Anodisationskompetenz, schnelle Durchlaufzeiten und eine riesige Behandlungswanne aus- Zur Erzeugung dieser Schutzschicht werden die angelieferten Werkstücke entfettet, abgebeizt und schließlich in ein Schwefelsäurebad eingetaucht.

Darin wird mithilfe einer äußeren Stromquelle eine kontrollierte elektrochemische Oxidationsreaktion durchgeführt. So können maßgeschneiderte Oberflächenlösungen für die Kunden hergestellt werden, sehr harte und korrosionsbeständige Schichten werden aufgebracht. Die größte Besonderheit von AnodiTec sind die Dimensionen, in denen die Werkstücke veredelt werden können. Die görßte Behandlungswanne fasst in 7,20 m Länge, 2,00 m Breite und 4,00 m Tiefe 60.000 Liter. Geschäftsführer Friedhelm Scholten hatte das insolvente Eloxalwerk in Sontra in 2004 übernommen nach aufwendiger Sanierung bis heute ständig modernisiert. Mit einen breit gefächertem Kundenstamm vom Flugzeugbau bis zu kleineren Serien für Handwerksbetriebe in der Region

Kerngeschäft der Anoditec ist die anionische Oxidation von Aluminiumwerkstoffen für technisch und dekorative Anwendungen mit dem sogenannten Gleichstrom-Schwefelsäureverfahren. Mit einem Partnerbetrieb in Hamburg ist Anoditec gut aufgestellt.

In Sontra läuft der Betrieb mindestens einschichtig, Öfters auch in zwei Schichten.

Die SchuleWirtschaft-Gruppe wurde vom dem Geschäftsführer Herrn Scholten und dem Produktionsleiter Herrn Meng kompetent geführt und spätestens nach der Vorstellung der Firma in einer Präsentation blieb eigentlich keine Frage mehr offen.