Berufliche Schulen Eschwege

16. Oktober 2013

Neuer Seelsorgeraum in den Beruflichen Schulen Eschwege

10. Oktober, 11.00 Uhr – die große Pause beginnt in den Beruflichen Schulen in Eschwege. Im Flur der Ebene 5 bietet sich ein ungewöhnliches Bild: vor einer der Türen sind Stehtische aufgebaut, ein kleines Buffet steht bereit. Über der Tür der neue Schriftzug „Seelsorge und Beratung".

Die Schulleitung, vertreten durch Herrn Zindel, Herrn Götting und Herrn Mülverstedt; Frau Marten von der Schulsozialarbeit; sowie die Religionslehrer der Schule, Herr Pfarrer Becker, Herr Dr. Wenzel und Schulseelsorger Pfarrer Balzer-Pickard sind mit Vertretern der Kirchenleitung und der Schulseelsorgerin der benachbarten Anne-Frank-Schule Frau Meister hier, um den neuen Seelsorgeraum der Schule feierlich seiner Bestimmung zu übergeben.

Herr Götting begrüßt die Gäste und bringt seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es gelungen ist, das Angebot der Schule durch einen Seelsorgeauftrag und jetzt auch den entsprechenden Raum zu bereichern.

Dekan Dr. Arnold beglückwünscht die Schule zu ihrer Entscheidung für die Schulseelsorge. Mit der Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler über den eigentlichen Unterricht hinaus zu beraten und zu begleiten, öffnet sie sich für die Bedürfnisse junger Menschen, für die Schule immer mehr zu einem zentralen Lebensraum wird. Er hofft, dass dieses Beispiel „Schule macht".

Studienleiter Pfarrer Zwenger überbringt Grüße vom Pädagogisch-Theologischen Institut der Landeskirche in Kassel und bedankt sich für die Bereitschaft, der Schulseelsorge einen durch umfangreiche Fortbildung begleiteten Start zu ermöglichen.

Pfarrer Balzer-Pickard, seit vier Jahren mit einem Schulseelsorgeauftrag ausgestattet, der zu gleichen Teilen vom Schulamt und von der Landeskirche finanziert wird, fasst in einem kurzen Bericht die Entstehungsgeschichte des Seelsorgeraums zusammen als gutes Beispiel für vielfältige und gelungene Kooperation: Um einen angemessenen Raum für vertrauliche Gespräche zu schaffen, wurde ein ehemaliger Sanitätsraum umgewidmet.

Schülergruppen halfen beim Ausräumen, die Grundrenovierung wurde von der Schulleitung veranlasst. Eine EIBE-Klasse unter der Leitung ihres Fachlehrers, Herr Siegel, baute in Projektarbeit eine Zwischenwand, um den langen Raum optisch zu unterteilen, und die Landeskirche stellte Mittel für eine ansprechende Inneneinrichtung zur Verfügung.

Herr Balzer-Pickard freut sich mit seinen Gästen über den gelungenen Raum, der den seelsorgerlichen Gesprächen jetzt einen angemessenen Rahmen gibt. Ihm werden zum Abschied viele Wünsche für eine segensreiche Arbeit mitgegeben.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne