Berufliche Schulen Eschwege

11. Dezember 2012

Typisierungsaktion großer Erfolg

99 Schülerinnen und Schüler ließen sich im Rahmen einer Typisierungsaktion der Schule davon überzeugen, wie wichtig es ist, einen Beitrag zu leisten, um an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen.

Unter der Federführung von Dr. Neumeyer von der Uni Göttingen und seinem aus Silvana Gümpel, Ulrike Neusüß und Dr. Ellringmann bestehenden Helferteam wurde fast schmerzfrei (außer dem kleinen Einstich merkt man wirklich nichts) den Schülern etwas Blut entnommen, was nun typisiert wird, um im Fall des Falles einem erkrankten Patienten die Stammzellen des jeweiligen Spenders zu übertragen.

Die Initiative für diese Aktion ging von Horst Haberland aus, der sich als ehemaliger Abteilungsleiter der Schule in vielfacher Hinsicht immer noch sehr verbunden fühlt. Organisatorisch unterstützt wurde die Aktion von Abteilungsleiter Erwin Neugebauer sowie von fünf Schülern der Höheren Handels-schule, die hier ganz praktisch lernten, wie solche Abläufe funktionieren und was dabei alles zu beachten ist... und das, obwohl sie eigentlich frei gehabt hätten!

Die Beruflichen Schulen haben damit unterstrichen, dass sie nicht nur den Anspruch erheben, eine zertifizierte gesundheitsfördernde Schule zu sein, sondern sie haben auch unter Beweis gestellt, wie Ernst sie diesen Anspruch auch wirklich nehmen.

Gesundheitsförderung nicht nur als Theorie der Lehrpläne, sondern sichtbar in die Praxis als Hilfe für andere Menschen umgesetzt. Danke allen, die sich beteiligt und mitgemacht haben!

Manfred Zindel

...schneller ans Ziel!