6. August 2013

Umbau der Naturwissenschaften

Mit einem Großprojekt an den Beruflichen Schulen Eschwege sollen Zeichen für die Zukunft gesetzt werden. Mit fast 500.000 Euro investiert der Werra-Meißner-Kreis als Schulträger eine großen Summe in die Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume. Konkret werden die Physik- und Chemie-Fachräume komplett entkernt und neu aufgebaut. Diese Maßnahme war notwendig geworden, da die Räume seit über dreißig Jahren genutzt werden und sich in dieser Zeit die Standards für solche Fachräume weiter entwickelt haben. Im Zentrum stehen dabei Sicherheitsfragen und technische Ausstattungen, aber auch neue pädagogische Überlegungen zur Gestaltung der Räume fließen in die Planungen mit ein.

Im Mai 2013 wurde der gesamte Physikbereich ausgeräumt, Unterrichtsmaterialien wanderten in einen Klassraum als Zwischenlager und der Unterricht fand in normalen Klassenräumen statt. Die Räume wurden nun entkernt, Wände versetzt und Lüftungs- und Elektroarbeiten vorgenommen. Im nächsten Schritt werden Fußboden und Wände neu gestaltet, damit dann das neue Mobiliar und das Unterrichtsmaterial einziehen kann.

Die Planungen sind so, dass in den ersten Wochen des neuen Schuljahres die Räume bezogen werden können. Von diesem Umbau erhoffen sich die Physik-Kollegen und die gesamte Schule einen Impuls für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Jeder freut sich auf die neuen Möglichkeiten, hatten doch die Kollegen entscheidend an der Planung des Umbaus mitgewirkt und auch die Arbeit des Aus- bzw. Umzugs zusammen mit Hausmeister Hein bewerkstelligt.

Die Fotos geben einen Eindruck in den Zustand der Räume direkt nach dem Auszug und dann nach den Elektro- und Lüftungsbauten. Dazu kommt noch ein Blick in den „Notsammlungsraum".