25. Oktober 2011

„Wer sieht den Fehler?"

Richtig – auf dem Foto sehen sie die letzte Fahne, die die Beruflichen Schulen Eschwege als Auszeichnung für ihre Umweltarbeit erhalten haben. Wer es nicht weiß, alle Umweltfahnen der Schule hängen im Flur vor Lehrerzimmer und Sekretariat, so dass sie eigentlich immer präsent sind. Auffallen wird dabei, dass die Fahnen sich über die Jahre in ihrem Aussehen gewandelt haben – auch der Titel Umweltschule hat sich in seiner vollen Bezeichnung geändert.

Was ist nun der Fehler an unserer neuesten „Umweltfahne 2010"?

Richtig – es fehlt die Fahne für das Jahr 2011. Immer im Herbst eines Jahres kommen alle Umweltschulen zusammen und erhalten aus der Hand des Hessischen Umwelt- bzw. Kultusministeriums die neue Auszeichnung. Und auch im Schuljahr 2010/11 hat sich unsere Schule wieder im Bereich Umwelt engagiert und auch am Wettbewerb teilgenommen.

Aber es gibt in diesem Jahr keine neue Fahne, das Verleihungsintervall wurde erstmals von einem auf zwei Jahre Verlängert. Also gibt es die nächste Auszeichnung erst im Jahr 2012, dann aber für zwei Jahre. Also bitte keine Panik – viele Umweltprojekte sind schon im vergangenen Jahr gelaufen, andere folgen noch in diesem Schuljahr. Diese Umweltarbeit wird dann im Frühjahr dokumentiert und für den Wettbewerb eingereicht. Wir freuen uns jetzt schon auf die – hoffentlich – erneute Auszeichnung und die dann neue „Umweltfahne 2012".