Berufliche Schulen Eschwege

7. August 2013

Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises

Umweltarbeit gehört seit 15 Jahren zum Profil der Beruflichen Schulen Eschwege. Und so lang ist es auch her, dass sich Gruppen der Schule sich mit ihren Arbeiten um den Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises bewerben. 1998 wurde die Schule zum ersten Mal mit einem solchen Preis ausgezeichnet.

Im Jahr 2013 war es die Klasse 11BFM0 (Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik und Metalltechnik), die sich im Religionsunterricht unter Federführung von Schulpfarrer Anton Becker um den Umweltpreis des Schulträgers beworben haben. In ihrem Projekt haben die Schüler sich mit der Haltung von Legehennen und somit der Erzeugung von Eiern beschäftigt. Schwerpunkt dabei war die lokale Struktur dieser landwirtschaftlichen Sparte, so dass der Besuch eines heimischen Betriebes im Mittelpunkt stand. Weitere Datenbasis lieferte eine umfangreiche Befragung von Verbrauchern zu ihrem Kaufverhalten in den Straßen Eschweges. Diese Ergebnisse wurden aufgearbeitet und in einem Feature zusammengestellt, dass mit Rundfunk Meißner produziert und dort auch gesendet wurde.

Die Fachjury überzeugte das Ergebnis der Schüler und so wurde die Klasse mit dem zweiten Preis im Rahmen des Umweltwettbewerbs ausgezeichnet.

Herr Becker konnte mit zwei Schülern/innen die Auszeichnung im Hochzeitshaus in Bad Sooden-Allendorf aus den Händen von Erstem Kreisbeigeordnetem Dr. Rainer Wallmann und der Umweltberaterin Gabriele Maxisch in Empfang nehmen. Das Preisgeld in Höhe von 400.- Euro ist der Grundstein für die nächsten Umweltprojekte, die schon in der Planung sind. So nimmt die Schule doch auch wieder am Wettbewerb „Umweltschule – Leben und handeln für die Zukunft" für die Schuljahre 2012/13/14 teil.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne