7. August 2013

 

Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises


Umweltarbeit gehört seit 15 Jahren zum Profil der Beruflichen Schulen Eschwege. Und so lang ist es auch her, dass sich Gruppen der Schule sich mit ihren Arbeiten um den Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises bewerben. 1998 wurde die Schule zum ersten Mal mit einem solchen Preis ausgezeichnet.

 

Im Jahr 2013 war es die Klasse 11BFM0 (Zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik und Metalltechnik), die sich im Religionsunterricht unter Federführung von Schulpfarrer Anton Becker um den Umweltpreis des Schulträgers beworben haben. In ihrem Projekt haben die Schüler sich mit der Haltung von Legehennen und somit der Erzeugung von Eiern beschäftigt. Schwerpunkt dabei war die lokale Struktur dieser landwirtschaftlichen Sparte, so dass der Besuch eines heimischen Betriebes im Mittelpunkt stand. Weitere Datenbasis lieferte eine umfangreiche Befragung von Verbrauchern zu ihrem Kaufverhalten in den Straßen Eschweges. Diese Ergebnisse wurden aufgearbeitet und in einem Feature zusammengestellt, dass mit Rundfunk Meißner produziert und dort auch gesendet wurde.

 

Die Fachjury überzeugte das Ergebnis der Schüler und so wurde die Klasse mit dem zweiten Preis im Rahmen des Umweltwettbewerbs ausgezeichnet.

 

Herr Becker konnte mit zwei Schülern/innen die Auszeichnung im Hochzeitshaus in Bad Sooden-Allendorf aus den Händen von Erstem Kreisbeigeordnetem Dr. Rainer Wallmann und der Umweltberaterin Gabriele Maxisch in Empfang nehmen. Das Preisgeld in Höhe von 400.- Euro ist der Grundstein für die nächsten Umweltprojekte, die schon in der Planung sind. So nimmt die Schule doch auch wieder am Wettbewerb „Umweltschule – Leben und handeln für die Zukunft" für die Schuljahre 2012/13/14 teil.

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege


Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

Nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Suche

Suchen Sie etwas Bestimmtes?

Zur Volltextsuche

geht es hier...

QuickLinks

Aktuelles

Informations- und Beratungsnachmittag

am Freitag,

24. November 2017

von 14:30 - 18:00 Uhr

mehr...

 

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter ernannt und Andreas Althen als stellvertretender Schulleiter beauftragt

 

Fachoberschüler als Unternehmensgründer für eine Woche

WIWAG-Planspielwoche an der Beruflichen Schule Eschwege

mehr...

 

Berufs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN 15

am Samstag, 2. September 2017

mehr...

 

FOS-Sozialwesen unterstützt Boccia-Turnier

mehr...

 

Einschulung und Berufsschultage

sind ab sofort online verfügbar!

mehr...

 

FOS Fachabitur 2017

112 Absolventinnen und Absolventen mit perfektem Startkapital für die berufliche Zukunft.

mehr...

 

BG Abitur 2017

Schulleiter Ekkehard Götting verabschiedet 67 Abiturientinnen und Abiturienten.

mehr...

 

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.