11. November 2013

Umweltschutzpreis 2013

Garten- und Landschaftsbau an den Beruflichen Schulen in Eschwege – seit einem Jahr hat sich hier ein kleines Pflänzchen entwickelt

Neues Standbein der Schule - aus einer Idee geboren in Gesprächen mit den Werraland-Werkstätten, ist inzwischen eine motivierte Arbeitsgruppe geworden, deren Arbeit im Umfeld der Schule auch erkennbar wird.

Die Schüler, Mitarbeiter der Werraland-Werkstätten, haben im Bereich hinter unserer Cafeteria am Eingang zum Parkplatz ein Projekt vorgenommen, das langsam Formen annimmt. Die Einfahrt war dort bisher - sehr unansehnlich – behelfsmäßig abgesperrt.

Hier arbeiten nun jeden Mittwoch die Schüler und haben schon mit Betonpalisaden mit einen eleganten Bogen die Einfahrt eingefasst. Im nächsten Schritt wird dann Erde aufgeschüttet und dort ein Beet angelegt. Planung, Bestellung, Erdarbeiten – alle Arbeiten wurden begleitet von Anne Noetzel und Alexander Wörz als Lehrkräfte.

Unser Dank gilt auch dem Eigenbetrieb Gebäudemanagement, der uns bei der Beschaffung des Materials wesentlich unterstützt hat. Ein Blick auf diese Arbeit lohnt sich, mittwochs, bei Wind und Wetter – diese Arbeitsgruppe ist immer motiviert an der Arbeit. Ein Gewinn für unsere Schule.