Berufliche Schulen Eschwege

25. Februar 2012

"Gut beigebracht ist noch nicht gelernt" -

Eine Reportage in der Werra-Rundschau vom 25. Februar 2012 über unsere Projektarbeit im BG Technik

Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen - begeisternde Projekte in der gymnasialen Oberstufe

Die Werra-Rundschau erhielt einen kleinen Einblick in unsere Prokjekte des Schwerpunktes Elektrotechnik/Datenverabeitungstechnik und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler im BG Technik.

Die Rahmenbedingungen sind klar: Internationale Studien belegen es, Bildungspolitiker, Hochschulen und nicht zuletzt die Vertreter von Arbeitgebern fordern es: eine Anpassung des Lehrens und Lernens an die modernen Gesellschaftstrukturen. Offene Unterrichtsformen, eigenverantwortliches Lernen, gezieltes Fördern und Fordern individueller Stärken, konsequentes Erlernen von Kommunikations- und Teamfähigkeit sind nur einige Schlagworte in diesem Zusammenhang.

Im Beruflichen Gymnasium gehen wir auf diesem Weg zielstrebig voran. Nicht, weil es gerade modern ist. Wir sind in der Tat davon überzeugt, durch begeisternde Projekte auf technisch hohem Niveau optimale Voraussetzungen für die nachfolgende Studien- und Berufswahl zu bilden. Wichtig dabei ist, dass im Zentrum aller Bemühungen immer die Schülerinnen und Schüler stehen müssen. Unser Status als "Selbständige Berufliche Schule" wird uns entscheidend dabei helfen, die neuen Herausforderungen zielgerichtet anzupacken.

Das in der Reportage ausführlich dargestellte Projekt Carrera-Racing-Team ist dabei letztlich nur stellvertretend für viele andere. Besuchen Sie unsere Projekte - hier auf der Website, auf unserem BG TechChannel bei YouTube oder persönlich an einem "Schnuppertag". Sie können uns auch abseits der Veranstaltungen jederzeit besuchen und sich ein eigenes Bild machen. Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie vorbei!

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne