10. März 2017

Zeitgeschichte hautnah an den Beruflichen Schulen

Der 1927 geborene Kurt Pappenheim, gebürtiger Eschweger und Überlebender der Gräueltaten des Naziregimes, berichtete vor rund 60 Schülern, Lehrern und Gästen von seinen Erfahrungen dieser Zeit.

Einleitend formulierte Kurt Pappenheim die Worte des Art. 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und zeigt an seinen eigenen Erfahrungen auf, wie wichtig es  ist, sich gegenseitig zu respektieren und einen würdevollen Umgang miteinander zu haben.

21 Mitglieder seiner Familie kamen durch das Nazi-Regime in verschiedenen Konzentrationslagern zu Tode. Im Jahr 1934 wurde sein Vater Ludwig Pappenheim, Jude, Sozialist und Pazifist, von den Nazis ermordet. Er leistete Widerstand, indem er über die Verfolgungen der deutschen Juden und die Wahrheit über den Hitler-Faschismus schrieb. Kurt Pappenheim trägt das Gedenken an seinen Vater bis heute in seinem Herzen.

Frau Dr. Spilker, die Leiterin des Stadtarchivs in Eschwege, moderierte das Gespräch mit dem sympathischen Kurt Pappenheim, der mit seinen bewegenden Beiträgen das Publikum sofort erreichte. Dieser Einblick konnte natürlich nur ein Bruchteil eines spannenden und bewegten Lebens sein. Für Fragen aus dem Publikum stand er offen Rede und Antwort, was am Ende mit einem Beifall honoriert wurde.

Den aufmerksamen Schülerinnen und Schülern gab er mit auf den Weg, die Dinge genau und kritisch zu hinterfragen, für Toleranz und Respekt zu kämpfen und die Würde eines jeden Menschen zu achten. Insbesondere in der heutigen Zeit, die von Rechtspopulismus und Ressentiments politisch gekennzeichnet ist.

...schneller ans Ziel!

Stundenpläne