17. Oktober 2012

 

Nice days in Hastings and London

"Your english is very well"....

 

Mit der Sprache hatten die an der England-Fahrt teilnehmenden „FOSSI-Klassen" jedenfalls ebenso wie mit allen anderen Dingen keine besonderen Probleme. Schließlich waren sie von ihren begleitenden Lehrkräften Christina Wolf und Johannes Stübiger auch gut auf die sechstägige Fahrt auf die britische Insel vorbereitet worden.

 

Studienfahrt war eine geringe Ferienverkürzung wert

Dafür dass sie sogar schon an einem (unterrichtsfreien) Sonntag um 8 Uhr in Eschwege starteten und nach einer nächtlichen Fahrt am ersten Feriensamstag um 10 Uhr vormittags nach Hause kamen, obwohl ihre Mitschüler in den anderen Klassen schon freitags nach der 3. Stunde Schluss hatten, wurde ihnen ein für lange Zeit unvergessliches Programm geboten.

 

Hastings als Standort und Ausgangspunkt

Nach einer lockeren Überfahrt von Calais nach Dover erreichte die aus zwei FOS-Klassen Technik und Sozialwesen bestehende Reisegruppe das Youth Hostel in Hastings. Die Stadt in der Grafschaft (county) East Sussex liegt im Südosten Englands und hat ca. 80.000 Einwohner. Den Vorteil, dass Hastings auf Grund der fünf Kilometer langen Strandpromenade ein beliebtes Seebad ist, konnten die Schüler aber Anfang Oktober nicht mehr so recht nutzen.

 

Dafür wartet Hastings nicht nur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf und ist nicht nur als Fischereihafen bekannt, sondern erlangte seine Berühmtheit durch die Schlacht von Hastings, bei der im Jahren 1066 Wilhelm der Eroberer die letzten angelsächsischen Könige besiegte.

 

Mit dieser wichtigen historischen Begebenheit der „Battle of Hastings" wurde den Schülern schnell deutlich, dass sie eben nicht nur auf einer normalen Klassenfahrt, sondern auf einer Studienfahrt unterwegs waren.

 

Dass zu einer Studienfahrt aber auch mehr gehört als nur landeskundliche, historische, kulturelle und sprachliche Studien zu betreiben, sondern dass man auch Land und Leute kennen lernen muss, erwies sich in den keineswegs zu kurz gekommenen Freizeitaktivitäten, eingeschlossen (gesitteter) Pubbesuche als ganz normal.

 

London mehr als Pflichtprogramm

Auch wenn Hastings noch so interessant war – was wäre ein Besuch Englands ohne einen Abstecher nach London? Mit einer Sightseeing-Tour wurde die wichtigsten touristischen Highlights der englischen Hauptstadt zumindest im Vorbeifahren gesehen. Vertieft wurden die Eindrücke durch eine Fahrt auf der Themse.

 

Wichtig war aber, dass den Teilnehmern an den beiden „London-days" viel freie Zeit zur Verfügung stand, um individuell einzelne Objekte näher zu inspizieren.

 

Während es die einen in das Olympiastadion oder auf die Tower-Bridge zog, bevorzugten die anderen die nähere Erkundung des Buckingham-Palace oder des Piccadilly-Circus und Trafalgar Square, während wieder andere eher von den Museen oder auch vom Londoner Stadtteil Soho angezogen wurden.

 

Back to Eschwege

Mit einer nächtlichen Überfahrt von Dover nach Calais und müden, aber rundum zufriedenen Gesichtern gingen die sechs erlebnisreichen Tage der Studienfahrt am Samstagmorgen zu Ende. Alles in allem eine Studienfahrt nach Maß, die lange in Erinnerung bleiben wird und die Klassengemeinschaften auf dem Weg zur Fachhochschulreife mit Sicherheit in jeder Hinsicht gestärkt haben dürfte.



 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

 

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

Aktuelles

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.