4. Februar 2011

 

Politik live - FOS 11 in Wiesbaden

 

Hautnah erlebten zwei FOS-Klassen wie Politik im Hessischen Landtag gemacht wird. Im Rahmen des Politik-Unterrichts besuchten sie das Parlament in Wiesbaden bei einer seiner Plenarsitzungen.

 

Dabei ging es weniger um das Thema der dort aktuell geführten Debatte als um die Eindrücke von den Vorgängen im Plenarsaal, die man sonst kaum kennen lernen kann. „Bei Fernsehsendungen sieht man immer nur kleine Ausschnitte, aber hier konnten wir eine ganze Stunde live dabei sein und das war stellenweise schon sehr interessant", fasste einer der Schüler seine Eindrücke zusammen.

 

Einer anderen Schülerin fiel hingegen auf, dass „eine ganze Reihe von Plätzen im Sitzungssaal leer waren. „Vielleicht hatten die Abgeordneten etwas Wchtigeres zu tun" nahm sie gleichzeitig die Parlamentarier aber auch wieder in Schutz.

 

Eine gewisse Verwunderung löste bei einigen Schülern die Tatsache aus, dass nicht wenige Abgeordnete während der Sitzung „ganz im Gegensatz zu den schulischen Spielregeln" nicht an ihrem Platz blieben, sondern den Saal verließen und mit dem Handy telefonierten.

 

Dennoch waren die Eindrücke, die der Besuch vermittelte, durchweg sehr positiv. Vor allem die Tatsache, dass man einfach mal sehen und miterleben konnte, „wie Politik gemacht wird" schärfte bei Vielen den Blick auf die politischen Prozesse.

 

Wichtig war nach Aussage einer teilnehmenden Schülerin aber auch, dass mit dem Besuch des Landtages das in der Schule in der Regel auf einer recht theoretischen Ebene vermittelte Wissen ein ganz anderes Gesicht, vor allem aber auch ein anderes Gewicht bekam.

 

Angesichts der immer wieder beklagten Politikmüdigkeit, die vor allem bei Jugendlichen feststellbar ist, hatte damit der Besuch des Landtages rund zwei Monate vor den Kommunalwahlen neben der Bereicherung des Unterrichts zusätzlich noch eine ganz besondere andere Funktion.

 

 

Berufliche Schulen Eschwege
Südring 35
37269 Eschwege

 

Telefon

05651 2294-0

Fax

05651 2294-49

E-Mail

info@bs-eschwege.de

 

Unsere Sekretariatszeiten

Mo-Fr 7:30 - 15:00

 

QuickLinks

Aktuelles

BG Gesundheit lernt Psychiatrie kennen

Gesundheit hängt nicht nur von der körperlichen Verfassung ab, die psychische Stabilität spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

mehr...

 

Unsrer neue Schulordnung ist jetzt online verfügbar

mehr...

 

Fachlehrer (m/w) Metalltechnik gesucht!

Weitere Informationen unter Aktuelles

 

Eltern- und Ausbildersprechtag

Termin:

Donnerstag, 15. Februar 2018

von 15 - 18 Uhr.

Bitte beachten Sie auch das Informationsschreiben, welches Sie demnächst erhalten werden. Sie findes es auch in unserem Downloadbereich.

 

AktionsTag

Erleben Sie unsere Schule "hautnah"!

Freitag, 9. Februar

mehr...

 

Stundenpläne online verfügbar

Aller Klassen- und Kurspläne stehen ab sofort wieder zur Verfügung

mehr...

 

Unsere Schulleitung ist wieder komplett!

Ekkehard Götting endgültig zum Schulleiter und Andreas Althen zum stellvertretender Schulleiter ernannt

 

 

Ältere Meldungen finden Sie in unserem

Nachrichtenarchiv...

 

Besucher seit

Dezember 2010.