Ansprechpartner
Ekkehard Götting

E-Mail: goetting.e@bs-eschwege.de


Schulen aller Schulformen können sich um eine Teilnahme am Programm „Hessische Umweltschule“ bewerben. Dies ist unabhängig davon, welchen Stand der Umsetzung die BNE an der Schule bereits erreicht hat. Die Ausschreibung ermöglicht jeder Schule, mit konkreten Zielen für den Teilnahmezeitraum von zwei Jahren zwei ausgewählte Handlungsbereiche zu bearbeiten. Dabei können sie gleichzeitig Strukturen im Schulalltag aufbauen, die das Engagement auch langfristig steuern und stützen. Hierzu gehört auch die Integration der Vorhaben in Unterricht und Schulcurriculum, in Schulleben und Schulkultur. Durch eine wiederholte Beteiligung kann eine Schule Schritt für Schritt ihre Qualität im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens und des „Whole School Approach“ verbessern.


Die Beruflichen Schulen Eschwege gehören zu den ganz wenigen Schulen in Hessen, die seit Beginn des Umweltschulprogramms im Jahr 1998 durchgängig ausgezeichnet wurden. Äußeres Zeichen für die erfolgte Zertifizierung waren in den ersten Jahren die Verleihung von „Umweltfahnen“, die in stattlicher Zahl die Wände unserer Schule schmücken. Wurde der Wettbewerb zuerst jährlich ausgeschrieben, so findet er nun in einem Zweijahresintervall statt. Die Schulen setzen sich eigene Ziele und führen Umweltprojekte durch. Zielerreichung wird evaluiert und mit der Beschreibung der Projekte dokumentiert. Der Wettbewerb ist offen, so dass Projekte aus allen Schulebereichen und Unterrichten aufgerufen werden können. Im Jahr 2024 steht die Dokumentation der Projekte der Jahre 2022 bis 2024 an. Die Auszeichnungsfeier findet dann im Herbst für Nordhessen statt, bevor dann der nächste Wettbewerb für 2024 – 2026 startet.

Bewährter Kooperationspartner unserer Schule ist das Umweltbildungszentrum in Ahlheim-Licherode.

Und wer weiß denn so was?

Die Beruflichen Schulen haben seit 1999 am Umweltwettbewerb des Werra-Meißner-Kreises teilgenommen und wurden 26 mal ausgezeichnet. Dabei wurden allein folgende Spitzenplätze erreicht:

  1. Preis drei Mal
  2. Preis sieben Mal
  3. Preis acht Mal

Mit dieser Leistung sind die Beruflichen Schulen Eschwege einsame Spitze in der Umweltarbeit aller Schulen im Werra-Meißner-Kreis